5.-8. Jgst., Deutsch, Fremdsprachen: Vorstellung von Büchern und Leseeindrücken im Internet

Austausch über Lieblingsbücher und Leseerfahrungen, Auswahl eines oder mehrerer Bücher zur Vorstellung in einem Online-Lesetagebuch (auf der Plattform „Losleser“ oder dem Webseitengenerator „Primolo“), Planung und Produktion von Beiträgen für das Online-Lesetagebuch (z. B. Kapitel zusammenfassen, Kapitel oder Bücher bewerten, Hörspiel oder Fotogeschichte zum Buch produzieren), Einstellen der Beiträge in das Online-Lesetagebuch (unter Beachtung des Urheberrechts) und anschließende Bewertung (Zeitbedarf: 2+ Unterrichtsstunden, je nach Umfang des Buches bzw. der geplanten Unterrichtssequenz zu einem Buch)

Hinweise: Eine große Bandbreite ergänzender Materialen ist in den Unterrichtseinheiten mit fünfstelligen Webcodes versehen. Um zu diesen Materialien zu gelangen, müssen diese Codes jeweils in das Suchfeld auf dem DigiBitS-Portal eingegeben werden. Unter dem Titel „So geht DigiBitS: Schritt für Schritt zu digitaler Bildung in Ihrem Fachunterricht“ stellt DigiBitS zudem eine Broschüre zum Umgang mit den Materialien für Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung.

Quelle: DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule (ein Projekt von DsiN – Deutschland sicher im Netz), Unterrichtseinheit mit dem Titel „Einfach loslesen: SuS erstellen Online-Lesetagebuch“

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Jahrgangsstufe
5 bis 8

Fachbezug
Deutsch, Fremdsprachen

Bezug Basiscurriculum Medienbildung
Das Material hat Bezüge zu mehreren Standards und ist dort entsprechend hinterlegt: Die Schülerinnen und Schüler können

  • grundlegende Funktionen von Textverarbeitungs- sowie Grafik-, Bild-, Audio- und Videobearbeitungsprogrammen nutzen (Produzieren, Niveaustufe D)
  • eine Medienproduktion in Einzel- oder Gruppenarbeit nach Vorgaben planen (Produzieren, Niveaustufe D)
  • grundlegende Elemente der (Bewegt-) Bild-, Ton- und Textgestaltung nach Vorgaben einsetzen (Produzieren, Niveaustufe D)
  • die Gestaltung und Wirkung von eigenen Medienproduktionen nach vorgegebenen Kriterien einschätzen (Produzieren, Niveaustufe D)
  • eigene und lizenzierte Gestaltungselemente unterscheiden (Produzieren, Niveaustufe D)
  • eigene Gestaltungsprozesse mit unterschiedlichen Medien umsetzen (Produzieren, Niveaustufe D)
  • mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (Produzieren, Niveaustufe D)
  • bei der Herstellung die Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes berücksichtigen (Produzieren, Niveaustufe D/G)
  • vorhandene Möglichkeiten zur Veröffentlichung eigener Medienproduktionen prüfen und sie nutzen (Produzieren, Niveaustufe D/G)
  • altersgemäß und medienbezogene Grundkenntnisse des Urheber- und Persönlichkeitsrechts, des Datenschutzes und des Jugendmedienschutzes in Bezug zur eigenen Lebenswelt berücksichtigen (Produzieren, Niveaustufe D/G)
  • Regeln und Methoden für das Geben und Nehmen von Rückmeldungen anwenden (Produzieren, Niveaustufe D)
  • das von ihnen genutzte Medienangebot beschreiben (Analysieren, Niveaustufe D)
  • Gestaltungselemente medialer Angebote und deren Wirkung exemplarisch beschreiben (Analysieren, Niveaustufe D)

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM