ab 7. Jgst.: Nachrichtensendungen – Entstehung, Formate, Recherche und Eigenproduktion

Modul 1 – Verstehen und Analysieren von Nachrichtensendungen: Erkennen und Einordnung von Sendungsformaten, Unterscheidung zwischen Berichterstattungsformaten, Show- und Unterhaltungsformaten, fiktiven Formaten und sonstigen Sendungen; Erkennen der Unterschiede zwischen Unterhaltungs- und Informationsformaten; Erkennen von Merkmalen und Funktion von Nachrichtenformaten und Befähigung zur kritischen Bewertung von Nachrichtenqualität; Erkennen von Beeinflussungsmöglichkeiten durch Nachrichten und Unterscheidungen in zielgruppenspezifische Formate (Zeitbedarf: 90 Minuten)

Modul 2 – Entstehung von Nachrichtensendungen:  Wissen zur Funktion von Nachrichtensendungen und Nachrichtenagenturen; Erkennen der Unterschiede journalistischer Darstellungsformen in Nachrichtensendungen; Kennen der zentralen Elemente einer Redaktionskonferenz; Kennen und Anwenden verschiedener Recherchemethoden und journalistischer Darstellungsformen (Zeitbedarf: 115 Minuten, wenn Modul 1 vorher nicht durchgeführt wurde)

Modul 3 – Produktion einer Nachrichtensendung: Erfassen der Komplexität der Produktion einer Nachrichtensendung; Durchführen einer Redaktionskonferenz für die eigene Nachrichtensendung; Gestalten einer eigenen Nachrichtensendung in Teamarbeit, Präsentation der eigenen Nachrichtensendung (Zeitbedarf: 590 Minuten, wenn die Module 1 und 2 nicht vorher durchgeführt wurden)

Hinweise: Es können ggf. einzelne Module aus der Unterrichtseinheit behandelt und der Zeitbedarf damit reduziert werden.

Quelle: Unterrichtseinheit „Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen“ aus der Unterrichtsmaterialreihe „Medien in die Schule“ (www.medien-in-die-schule.de). Die Materialen stehen zur freien Verwendung und Bearbeitung durch freie Lizenzen (CC-BY-SA) und offene Dokumente (OER) zur Verfügung.

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Jahrgangsstufe
ab 7

Bezug Basiscurriculum Medienbildung
Das Material hat Bezüge zu mehreren Standards und ist dort entsprechend hinterlegt: Die Schülerinnen und Schüler können

  • Unterschiede zwischen Informationsquellen kriterienorientiert untersuchen (Informieren, Niveaustufe G)
  • Informationsquellen in Bezug auf Inhalt, Struktur und Darstellung kritisch bewerten (Informieren, Niveaustufe G)
  • eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen in multimedialen Darstellungsformen gestalten (Präsentieren, Niveaustufe G)
  • Präsentationen regelmäßig einzeln und in der Gruppe durchführen (Präsentieren, Niveaustufe G)
  • eine (multi-)mediale Produktion kriterienorientiert in Einzel- und Gruppenarbeit planen (Produzieren, Niveaustufe G)
  • Gestaltungselemente für ihre Medienproduktion kriterienorientiert auswählen und sie sachgerecht einsetzen (Produzieren, Niveaustufe G)
  • unter Nutzung erforderlicher Technologien (multi-)mediale Produkte einzeln und in der Gruppe herstellen (Produzieren, Niveaustufe G)
  • Merkmale, Gemeinsamkeiten (Medienkonvergenz) und Unterschiede verschiedener Medienarten, -formate und -genres vergleichen (Analysieren, Niveaustufe G)
  • Gestaltungselemente medialer Angebote untersuchen und deren Wirkungsabsichten kriterienorientiert bewerten (Analysieren, Niveaustufe G)
  • den Zusammenhang von Gestaltung und intendierter Funktion von Medienangeboten (Information, Unterhaltung, Werbung, Manipulation) untersuchen und bewerten (Analysieren, Niveaustufe G)
  • fiktionale und nicht-fiktionale Medienformate untersuchen und deren Konvergenz diskutieren (Analysieren, Niveaustufe G)
  • die Möglichkeiten und Methoden medialer Manipulation exemplarisch analysieren (Reflektieren, Niveaustufe G)

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Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM