3./4. Jgst., Englisch: This is my something/someone – and it speaks for itself
"This is my someone/something" – das Präsentieren persönlich wichtiger Personen, Dinge, Gegenstände innerhalb von 30 Sekunden auf eine besondere Art und Weise, denn "It speaks for itself": Bei dieser Unterrichtsidee fotografieren Schüler*innen etwas, das sie gern vorstellen wollen. Sie bearbeiten das Foto mithilfe einer App und bringen es dadurch zum Sprechen. Dadurch wird die Kreativität der jungen Schüler*innen angesprochen, ihre kommunikative Kompetenz trainiert und sprachlich eher zurückhaltende Schüler*innen werden motiviert zu sprechen.
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2020
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
3/4, C/D
Fach (fachübergreifende Bezüge)
Englisch (Kunst)
Themen und Inhalte
möglich zu allen vier Themenfeldern
Kompetenzbereiche im Fach
Funktionale kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz
Standards im Fach
- zu sehr vertrauten Alltagsthemen Auskunft geben, wenn sie ihre Äußerungen unter Nutzung geübter einfacher Satzmuster vorbe-reiten können (C)
- einfache, bekannte Wörter und Wendungen sowie einfache Struk-turen in sprachlich vorbereiteten Alltagssituationen verständlich und angemessen verwenden (C)
- bekannte digitale und analoge Medien zur […] Textproduktion unter Anleitung nutzen (C–D)
- einfache Präsentationsformen unter Anleitung verwenden (C–D)
Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- Kommunikationsmedien aus ihrer Lebenswelt auswählen und diese sachgerecht anwenden (D)
- mediale Werkzeuge altersgemäß für […] den Austausch von Informationen in Lernprozessen nutzen (D)
- mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln […] herstellen (D)
- eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen sach- und situationsgerecht gestalten (D)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM