3./4. Jgst., Sachunterricht: Ich zeige meine Welt – Fotoprojekte in der Grundschule als Einstieg in die Medienwelt

Fotos und Videos sind in unserem Leben selbstverständlich: Handy gezückt, Auslöser gedrückt, kurz bearbeitet, verschickt. Befassen wir uns medienpädagogisch mit dem Lieblingsmedium der Menschen, dann lernen wir mehr als nur unser Leben in Szene zu setzen. Foto- und Videoprojekte mit Kindern eignen sich für einen leichten, spielerischen Einstieg in die Medienwelt und bieten viele Anknüpfungspunkte für weitere Themenfelder und Projekte.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
3/4, B/C

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Sachunterricht (Deutsch, Kunst)

Themen und Inhalte
Kind – Womit kennen wir uns aus?

Kompetenzbereich im Fach
Erkennen, Kommunizieren, Urteilen

Standards im Fach

  • Medien […] zielgerichtet zur Informationsentnahme nutzen (C)
  • verschiedene Formate in der Aufbereitung von Lern- und Arbeitsergebnissen anwenden […] (C)
  • Fachbegriffe in ihrem Kontext anwenden (C)
  • zu einer Frage oder einem Unterrichtsthema Stellung beziehen und diese begründen (C)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Produzieren, Analysieren, Präsentieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D)
  • Regeln und Methoden für das Geben und Annehmen von Feedback erproben und das Feedback zur Selbsteinschätzung nutzen (D)
  • eigene und lizenzierte Gestaltungselemente unterscheiden (D)
  • mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D)
  • Gestaltungselemente medialer Angebote und deren Wirkung exemplarisch beschreiben (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM