3./4. Jgst., Sachunterricht: Wintervögel kennenlernen und zählen mit interaktiven Online-Anwendungen
Mit den interaktiven digitalen Angeboten des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) lernen die Schüler*innen Stand- und Zugvögel, die sich im Winter in Deutschland aufhalten, zu erkennen und zu unterscheiden. Schließlich können sie diese in ihrer Umgebung beobachten und bei der „Schulstunde der Wintervögel“ (Naturschutzjugend NAJU im NABU) oder der „Stunde der Wintervögel“ (NABU) zählen.
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2020
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
3/4, C
Fach (fachübergreifende Bezüge)
Sachunterricht
Themen und Inhalte
- Themenfeld 3.5: Tier
- Thema: Welche Tiere leben bei uns?
- Unterrichtsanregungen: Schulgelände/Schulumgebung (z. B. durch Kartierung und Dokumentation des Bestands) im Blick auf Tiere untersuchen
Kompetenzbereiche im Fach
Erkennen, Handeln
Standards im Fach
- Medien (z. B. Karten und Tabellen) zielgerichtet zur Informationsentnahme nutzen (C)
- ein Vorhaben durchführen (C)
- Materialien, Instrumente, Geräte, Apparate und Medien selbstständig und zielgerichtet auswählen und nutzen (C)
Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Kommunizieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- mediale Informationsquellen […] nutzen (D)
- Informationen [...] auswählen und […] ordnen (D)
- mediale Werkzeuge altersgemäß für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen in Lernprozessen nutzen (D)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM