4.-6. Jgst., Deutsch: Learning Snacks – In digitalen Häppchen zur Gegenstandsbeschreibung

Selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo wiederholen die Schüler*innen den Aufbau, die Merkmale und die sprachlichen Anforderungen an eine Gegenstandsbeschreibung. Sie verwenden dabei das browserbasierte Tool Learning Snacks, das werbefrei, kostenlos und ohne Installation auf verschiedenen Endgeräten mit Internetzugang nutzbar ist.

Das Tool Learning Snacks basiert auf dem methodischen Ansatz des Mikrolernens (englisch microlearning). Die Lerninhalte sind in kleine interaktive Wissenshäppchen gegliedert. Das Layout folgt einem Messenger-Format und ist daher selbsterklärend und den Schüler*innen vertraut. Das Tool bietet ihnen Abwechslung zu herkömmlichen Materialien und fördert mit seinem textbasierten Dialogsystem das Leseverständnis.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
4–6, C/D

Fach
Deutsch

Themen und Inhalte
Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen: Schreibform Beschreibung

Kompetenzbereiche im Fach
Mit Texten und Medien umgehen – Sach- und Gebrauchstexte nutzen; Schreiben – Schreibstrategien nutzen

Standards im Fach

  • kurze, informierende Texte verfassen und die logische Abfolge beachten (C)
  • zwischen sachlichen und wertenden Aussagen unterscheiden (D)
  • Texte auf der Grundlage textsorten- und adressatenbezogener Kriterien überarbeiten (D)
  • äußere Textmerkmale unter Nutzung von Fachbegriffen beschreiben […] (D)
  • über den Text verstreute Informationen miteinander verknüpfen (D)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Produzieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • mediale Informationsquellen auswählen und nutzen (D)
  • grundlegende Funktionen von Textbearbeitungs- sowie Grafik-, Bild-, Audio- und Videobearbeitungsprogrammen nutzen (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM