5./6. Jgst., Deutsch: Interaktive Herbst-Gedichte-Werkstatt – Lyrik im Mini-Format mit Book Creator

Die interaktive Herbst-Gedichte-Werkstatt bietet Schüler*innen vielfältige motivierende Möglichkeiten, sich produktiv, kreativ und kollaborativ mit Gedichten zu beschäftigen und sich dabei mit Sprache auseinanderzusetzen. Nach einer Einführungsphase, in der die Schüler*innen einen Überblick über verschiedene Gedichtformate erhalten, entwickeln sie anschließend ihre eigenen Gedichte, die sie mithilfe der App Book Creator akustisch und grafisch umsetzen. Auf dieser Basis entsteht ein multimedialer Gedichte-Band der Klasse als besondere Form der Präsentation.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
5/6, C/D

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Deutsch

Themen und Inhalte
Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen 5/6: Schreibformen (Gedichte)

Kompetenzbereiche im Fach
Lesen – Lesefertigkeiten nutzen, Mit Texten und Medien umgehen – literarische Texte erschließen, Schreiben – Schreibfertigkeiten nutzen, Mit Texten und Medien umgehen – Texte in anderer medialer Form erschließen

Standards im Fach

  • Texte zum Vorlesen vorbereiten […] (C)
  • Texte entsprechend einer vorgegebenen Präsentationsform gestalten (C/D)
  • epische, lyrische und dramatische Texte unterscheiden (C)
  • mediale Gestaltungsmittel beschreiben (z. B. Musik, Farben, Bilder) (D)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Präsentieren, Produzieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • grundlegende Funktionen von Textverarbeitungs-[…]programmen nutzen (D)
  • eine Medienproduktion in Einzel- oder Gruppenarbeit nach Vorgaben planen (D)
  • Gestaltungselemente für eine Präsentation (Text, Audio, Bildmaterial und Video) nach vorgegebenen Kriterien auswählen (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM