5./6. Jgst., Gesellschaftswissenschaften 5/6: Ich habe eine Frage, das Internet antwortet – Recherchekompetenz in der Grundschule

Heranwachsende haben viele Fragen und entdecken das Internet und seine Suchmaschinen als schier unerschöpfliche Informationsquelle. Indem Schüler*innen lernen, wie sie Angebote im Netz und Suchmaschinen nutzen können, wie sie funktionieren, und wie sie deren Antworten einschätzen können, erwerben sie grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten. Dies kommt insbesondere ihrer Recherche- und Informationskompetenz zugute, die für Teilhabe und Bildung in der digitalen Welt von entscheidender Bedeutung ist.

Dieser Baustein soll Neugier wecken und motivieren. Indem sie sich gemeinsam das Internet – Sammelsurium des kollektiven Menschheitswissens – erschließen, erfahren sich die Schüler*innen als selbstwirksam und können so zunehmend eigenständige Strategien aufbauen, um Informationen zu gewinnen und zu bewerten.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
5/6, C/D

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Gesellschaftswissenschaften 5/6 (alle Fächer)

Themen und Inhalte
Medien – immer ein Gewinn?

Kompetenzbereiche im Fach
Erschließen, Methoden anwenden, Urteilen

Standards im Fach

  • an einem Beispiel aus ihrer Lebenswelt (z. B. ihr Umgang mit digitalen Medien) ein Problem benennen (C)
  • Medien und Materialien […] nach vorgegebenen Schrittfolgen untersuchen (D)
  • die Herkunft ihrer Informationen erläutern (D)
  • aus dem Blickwinkel ausgewählter Standpunkte und Perspektiven eine Situation bzw. ein Problem beurteilen (D)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Analysieren, Reflektieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • mediale Informationsquellen auswählen und nutzen (D)
  • Suchmaschinen sachgerecht als Recherchewerkzeuge nutzen (D)
  • ausgewählte Kriterien bezüglich der Glaubwürdigkeit von Informationen und Informationsquellen beschreiben und anwenden (D)
  • Informationen unter Angabe der Quellen auswählen […] (D)
  • Medienangebote situations- und bedürfnisbezogen auswählen (D/G)
  • exemplarisch mediale Manipulationen aus ihrer Lebenswelt erkennen und beschreiben (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM