5./6. Jgst., Mathematik: Erkunden, Benennen und Systematisieren von Winkelarten mit der App Sketchometry
Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, stellen die Schüler*innen schnell und einfach viele verschiedene Winkel her. Sie erkunden Winkel in einer vorgegebenen Struktur und finden anhand von Aussehen und Messwerten für jede Winkelart eigene, umgangssprachliche Begriffe. Darauf aufbauend werden die Fachbegriffe zugeordnet.
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
5/6, D
Fach
Mathematik
Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach
[L3] Raum und Form
Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach
[K6] Mathematisch kommunizieren
[K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen
Standards im Fach
[L3] Raum und Form
- weitere geometrische Objekte qualitativ beschreiben
- Beziehungen zwischen geometrischen Objekten (auch Winkel) beschreiben und zur Systematisierung nutzen
[K6] Mathematisch kommunizieren
- relevante Informationen […] aus Darstellungen entnehmen und sich darüber mit anderen austauschen
[K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen
- mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen
Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Produzieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM