5./6. Jgst., Mathematik: Winkel an geschnittenen Geraden mit der App Sketchometry
Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, untersuchen die Schüler*innen Winkelbeziehungen an geschnittenen Geraden. Die Software ermöglicht das Drehen von Geraden um einen Drehpunkt und eine problemlose Veränderung der Winkel. Die Schüler*innen beobachten dabei die sich ändernden Winkelgrößen und erkennen die Eigenschaften von Scheitel- und Nebenwinkeln.
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
5/6, D
Fach
Mathematik
Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach
[L3] Raum und Form
Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach
[K1] Mathematisch argumentieren
[K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen
Standards im Fach
[L3] Raum und Form
- Beziehungen zwischen geometrischen Objekten (auch Winkel) beschreiben und zur Systematisierung nutzen
[K1] Mathematisch argumentieren
Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen
[K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen
- mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen
Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Produzieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM