7.-10. Jgst., Deutsch: Rechtschreibung üben mit LearningApps

Um das Rechtschreiben zu trainieren helfen verschiedenste Übungsformate, die in allen Lehrwerken Standard sind. Einsetz-, Zuordnungs- oder Auswahlübungen können mit LearningApps aber auch ganz einfach digital erstellt werden und so einen motivierenden Zugang für die Schüler*innen bieten. Und noch besser: Mit LearningApps können Schüler*innen im Handumdrehen eigene Übungen erstellen und so einen vertiefenden Transfer des Gelernten realisieren.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
7–10, D–H

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Deutsch (Informatik)

Themen und Inhalte
Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen 7/8 und 9/10

Kompetenzbereiche im Fach
Schreiben – Richtig schreiben, Mit Texten und Medien umgehen

Standards im Fach

  • Wörter mit nicht regelhafter Rechtschreibung richtig schreiben (E/F)
  • die Regeln der Rechtschreibung anwenden (G/H)
  • Gestaltungsmittel von Texten unterschiedlicher medialer Form untersuchen (G)

Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung
Produzieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • bei der Planung einer Medienproduktion die Rahmenbedingungen berücksichtigen (D/G)
  • unter Nutzung erforderlicher Technologien (multi-)mediale Produkte einzeln und in der Gruppe herstellen (G)
  • Rückmeldungen zur Optimierung ihrer Medienproduktion nutzen (D/G)
  • vorhandene Möglichkeiten zur Veröffentlichung eigener Medienproduktionen prüfen und sie nutzen (D/G)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM