7./8. Jgst., Geschichte: Ich weiß, was ich lerne! – Arbeiten mit dem digitalen Advanced Organizer

Der vorliegende Unterrichtsbaustein dient dazu, im Rahmen des Geschichtsunterrichts Kompetenzen für die digitale Welt zu entwickeln. Die Schüler*innen machen sich in der Doppeljahrgangsstufe 7/8 mit den Themen der Basismodule im Fach Geschichte vertraut. Dazu wird die Methode des Advanced Organizers (AO) mithilfe der digitalen Plattform flinga.fi angewandt. Indem sie den AO nutzen, erwerben die Schüler*innen Kompetenzen; diese erstrecken sich auf die digitale Strukturierung von Informationen, den Umgang mit Online-Werkzeugen und die medial gestützte Präsentation von Arbeitsergebnissen.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
7/8, D

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Geschichte

Themen und Inhalte
Orientierung zum Epochenüberblick und der Epochenvertiefung

Kompetenzbereiche im Fach
Methoden anwenden

Standards im Fach

  • historische Informationen […] ermitteln (D)
  • nachprüfbare Ereignisse/Sachverhalte sinnhaft auf- und erzählen (D)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Produzieren, Präsentieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Informationen unter Angabe der Quellen auswählen und für die Bearbeitung von Aufgaben ordnen (D)
  • mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D)
  • die für die Präsentation notwendige Medientechnik nach Vorgaben einsetzen (D)
  • Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM