7./8. Jgst., Kunst: Illustrationen gestalten und digital bearbeiten
Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, Kinder und Jugendliche mithilfe digitaler Medien an Bücher und deren Illustrationen heranzuführen und dies mit künstlerischer Arbeit – auch in digitalen Umgebungen – zu verbinden.
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
7/8, E/F
Fach (fachübergreifende Bezüge)
Kunst (Deutsch, Informatik)
Themen und Inhalte
Verfahren – künstlerische Strategien – Bildhaftes Gestalten – mit zeichnerischen, malerischen Methoden abbilden
Kompetenzbereiche im Fach
Wahrnehmen, Gestalten, Reflektieren
Standards im Fach
- Kunstwerke im Hinblick auf künstlerische Strategien untersuchen und beschreiben (E)
- die Besonderheiten künstlerischer Strategien beschreiben (F)
- aus einer Vielzahl von Materialien eine Auswahl treffen und dieses Material in eigenen Vorhaben zielgerichtet einsetzen (F)
- innerhalb eines Gestaltungsprojektes vorausschauend Arbeitsschritte planen und beschreiben (E)
Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen (G)
- in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten nutzen (G)
- Präsentationen regelmäßig einzeln und in der Gruppe durchführen (G)
- Medientechnik einschließlich Hard- und Software unter Verwendung von Anleitungstexten oder Tutorials handhaben (G)
- multimediale Gestaltungselemente für eine Präsentation kriterienorientiert auswählen und ihre Auswahl reflektieren (G)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM