7./8. Jgst., Kunst: Illustrationen gestalten und digital bearbeiten

Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, Kinder und Jugendliche mithilfe digitaler Medien an Bücher und deren Illustrationen heranzuführen und dies mit künstlerischer Arbeit – auch in digitalen Umgebungen – zu verbinden.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
7/8, E/F

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Kunst (Deutsch, Informatik)

Themen und Inhalte
Verfahren – künstlerische Strategien – Bildhaftes Gestalten – mit zeichnerischen, malerischen Methoden abbilden

Kompetenzbereiche im Fach
Wahrnehmen, Gestalten, Reflektieren

Standards im Fach

  • Kunstwerke im Hinblick auf künstlerische Strategien untersuchen und beschreiben (E)
  • die Besonderheiten künstlerischer Strategien beschreiben (F)
  • aus einer Vielzahl von Materialien eine Auswahl treffen und dieses Material in eigenen Vorhaben zielgerichtet einsetzen (F)
  • innerhalb eines Gestaltungsprojektes vorausschauend Arbeitsschritte planen und beschreiben (E)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen (G)
  • in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten nutzen (G)
  • Präsentationen regelmäßig einzeln und in der Gruppe durchführen (G)
  • Medientechnik einschließlich Hard- und Software unter Verwendung von Anleitungstexten oder Tutorials handhaben (G)
  • multimediale Gestaltungselemente für eine Präsentation kriterienorientiert auswählen und ihre Auswahl reflektieren (G)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM