8.-10. Jgst., Politische Bildung: Fake News erkennen leicht gemacht

Gerüchte, scheinbar Offensichtliches, Horrormeldungen. Die Authentizität von Informationen einschätzen zu können, ist eine Kompetenz, die Schülerinnen und Schüler in allen Fächern benötigen. Im Fach Politische Bildung bieten die Themenfelder „Leben in einer globalisierten Welt 7/8“ und „Demokratie in Deutschland 9/10“ Anknüpfungspunkte für das Thema „Fake News“.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2019

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Jahrgangsstufe, Niveaustufe
8–10, F–H

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Politische Bildung (alle Fächer)

Themen und Inhalte
Leben in einer globalisierten Welt 7/8, Demokratie in Deutschland 9/10

Kompetenzbereich im Fach
Methoden anwenden

Standards im Fach
Die Schülerinnen und Schüler können

  • Texte, Schaubilder, Tabellen und Karikaturen mithilfe ausgewählter Methoden untersuchen (F–H)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Produzieren, Analysieren, Reflektieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung
Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Glaubwürdigkeit und Wirkung von Informationsquellen kritisch beurteilen (G)
  • bei der Herstellung [von Medienprodukten] die Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes berücksichtigen (D/G)
  • die Möglichkeiten und Methoden medialer Manipulation exemplarisch analysieren (G)
  • interessengeleitete Wirkungsabsichten von Medienangeboten analysieren und ihre Wirkung untersuchen (G)

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Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM