9. Jgst., Biologie: Corona-Infektionen in Deutschland – Diagramme für ein wissenschaftliches Poster erstellen
Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge aus Datensätzen Diagramme zu erstellen. Die Diagramme sowie erworbenes Wissen zum Corona-Virus werden dann in Form eines wissenschaftlichen Posters dargestellt. Zudem wird das Phänomen der Verbreitung von Falschinformationen rund um das Corona-Virus thematisiert.
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
9, G/H
Fach (fachübergreifende Bezüge)
Biologie (Mathematik, Informatik, Politische Bildung)
Themen und Inhalte
Themenfeld 3.5 Gesundheit – Krankheit
Kompetenzbereiche im Fach
Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren
Standards im Fach
- vorgegebene Verfahren der Mathematik beim Umgang mit […] Diagrammen und Tabellen anwenden (F/G)
- die Seriosität und fachliche Relevanz von Informationen in verschiedenen Medien bewerten/hinterfragen (G/H)
- die Aussagekraft von Darstellungen bewerten und hinterfragen (H)
- naturwissenschaftliche Sachverhalte adressaten- und sachgerecht in verschiedenen Darstellungsformen erklären (G/H)
Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Produzieren, Analysieren, Reflektieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- die Glaubwürdigkeit und Wirkung von Informationsquellen kritisch beurteilen (G)
- Medientechnik einschließlich Hard- und Software unter Verwendung von Anleitungstexten oder Tutorials handhaben (G)
- Textverarbeitung sowie Grafik- und Bildbearbeitung […] anwenden (G)
- unter Nutzung erforderlicher Technologien (multi-)mediale Produkte einzeln und in der Gruppe herstellen (G)
- die Möglichkeiten und Methoden medialer Manipulation exemplarisch analysieren (G)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM