9. Jgst., Mathematik: Untersuchung quadratischer Funktionen der Form f(x)=ax²+bx
Mit den vorliegenden Materialien erarbeiten sich die Schüler*innen, durch die Verwendung geeigneter digitaler Werkzeuge, Kenntnisse über Eigenschaften quadratischer Funktionen der Form f(x)=ax²+bx. Anwendungsaufgaben zur Festigung und Vertiefung stehen im Kontext zu Bremsvorgängen im Straßenverkehr, wodurch die Relevanz des Unterrichtsthemas greifbar wird.
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
9, G
Fach
Mathematik
Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach
[L4] Gleichungen und Funktionen
Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach
- [K3] Mathematisch modellieren
- [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen
- [K6] Mathematisch kommunizieren
Standards im Fach
[L4] Gleichungen und Funktionen
- Terme und Gleichungen [für quadratische Zusammenhänge] darstellen […] (G)
- Eigenschaften von [quadratischen Funktionen] beschreiben […] (G)
- [quadratische Funktionen] sachgerecht anwenden […] (G)
[K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen
- […] Terme, Gleichungen [und grafische Darstellungen] zur Beschreibung von Sachverhalten nutzen
- Variablen und Funktionen zur Bearbeitung von Aufgaben nutzen
- symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache übersetzen und umgekehrt
- mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen
Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen (G)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM