9./10. Jgst., Politische Bildung: Wie funktioniert die Demokratie in der Europäischen Union? – Ein WebQuest

Das WebQuest ist eine angeleitete Internetrecherche, in der sich die Schüler*innen mithilfe ausgewählter Quellen aus dem Internet selbstständig über die Europäische Union (EU) und ihre Institutionen informieren können. Durch Vorauswahl der Quellen wird die Internetrecherche erleichtert: Innerhalb der zur Verfügung stehenden Linkliste wählen die Schüler*innen die für ihre Aufgabenstellung zutreffenden Seiten aus und nutzen sie. Sie filtern die Informationen aufgabenbezogen in Einzelarbeit, erarbeiten in einer Gruppe eine Präsentation zu den Verfassungsorganen, stellen sie im Plenum vor und führen schließlich eine kriterienorientierte Karikaturenrallye zur kritischen Betrachtung der Verfassungsorgane im Plenum durch, in der sie die erworbenen Kenntnisse zur Europäischen Union (EU) anwenden.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2020

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Jahrgangsstufe, Niveaustufe
9/10, F-G

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Politische Bildung

Themen und Inhalte
Europa in der Welt

Kompetenzbereich im Fach
Methoden anwenden, Analysieren

Standards im Fach

  • Fachbegriffe vernetzt darstellen (z. B. Begriffsnetze, Ober- und Unterbegriffe) (E–G)
  • Texte, Schaubilder, Tabellen und Karikaturen mithilfe ausgewählter Methoden untersuchen (F–H)
  • in Arbeitsgruppen Aufgaben selbstständig lösen (F–H)
  • Problemlagen, Entscheidungen und Kontroversen anhand fachlicher Kriterien und Kategorien erläutern (z. B. Gemeinwohl- und Partikularinteresse, vertretene Prinzipien wie das Solidarprinzip herausarbeiten) (F)

Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Suchstrategien zur Gewinnung von Informationen aus unterschiedlichen Quellen zielorientiert auswählen und anwenden (G)
  • in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten nutzen (G)
  • multimediale Gestaltungselemente für eine Präsentation kriterienorientiert auswählen und ihre Auswahl reflektieren (G)
  • unter Nutzung erforderlicher Technologien (multi-)mediale Produkte einzeln und in der Gruppe herstellen (G)

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