9./10. Jgst., Geschichte: Das Attentat von Sarajevo 1914 als Pressebild: Quellenkritik als Medienkritik

Der Unterrichtsbaustein dient der Entwicklung und Vertiefung von Bildkompetenz. Verglichen werden Bildquellen der zeitgenössischen Presseberichterstattung mit einer Textquelle und zwei Darstellungen von Historikern. Die Auseinandersetzung mit dem historischen Beispiel kann einen Beitrag leisten zur Entwicklung einer Medienkompetenz in Bezug auf die heutige Boulevardpresse, ihrer Gestaltung und ihren Zielen.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2019

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Jahrgangsstufe, Niveaustufe
9/10, G/H

Fach
Geschichte

Themen und Inhalte
Basismodul Demokratie und Diktatur

Kompetenzbereich im Fach
Deuten: Historische Quellen untersuchen

Standards im Fach
Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Aussagekraft einer Quellenart und -gattung untersuchen und erläutern (H)
  • die (verdeckten/offenen) Absichten der Quellenautorin oder des -autors erklären und beurteilen (H)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Analysieren, Informieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung
Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Zusammenhang von Gestaltung und intendierter Funktion von Medienangeboten (Information, Unterhaltung, Werbung, Manipulation) untersuchen und bewerten (G)
  • Gestaltungselemente medialer Angebote untersuchen und deren Wirkungsabsichten kriterienorientiert bewerten (G)
  • die Glaubwürdigkeit und Wirkung von Informationsquellen kritisch beurteilen (G)

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Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM