ab 3. Lernjahr, Latein: Die will ich – Die will ich nicht. Kollaboratives Übersetzen und Schreiben mit digitalen Tools
Epigramme Martials als Gegenentwurf zur idealen Römerin / zum perfekten Römer: In kollaborativen Arbeitsprozessen diskutieren und übersetzen Schüler*innen Epigramme und projizieren deren Inhalte auf die Jetzt-Zeit.
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2020
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
ab 3. Lernjahr, G/H
Fach (fachübergreifende Bezüge)
Latein
Themen und Inhalte
Geschlechterrollen und zwischenmenschliche Beziehungen
Kompetenzbereiche im Fach
Textkompetenz, Literatur- und Kulturkompetenz
Standards im Fach
- dem jeweiligen Text angemessene Lesestrategien und Erschließungsverfahren selbstständig anwenden und ein Textverständnis nachweisen (G/H)
- Originaltexte von geringer bis mittlerer inhaltlicher und sprachlicher Komplexität in angemessenes Deutsch übersetzen (G/H)
- die Perspektive historischer oder fiktionaler Personen erörtern oder mit künstlerischen Ausdrucksmitteln wiedergeben, mit heutigen Perspektiven vergleichen
Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten nutzen (G)
- eine Präsentation von Lern-und Arbeitsergebnissen in multimedialen Darstellungsformen gestalten (G)
- unter Nutzung erforderlicher Technologien mediale Produkte herstellen (G)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM