Bedeutung des übergreifenden Themas
Die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung gehört als Antwort auf die Herausforderungen des globalen Wandels zu den wichtigsten politischen Aufgaben des 21. Jahrhunderts. Kernprobleme des globalen Wandels (z. B. Bevölkerungsentwicklung, Durchsetzung von guter Regierungsführung, Energieversorgung, Ernährungssicherung, Klimawandel, globale Handelsströme, Ressourcenverknappung) und deren Wechselwirkungen stellen die Lebensgrundlagen vieler Menschen und die Bedürfnisse zukünftiger Generationen infrage. Gleichzeitig ist eine Welt ohne die vielfältigen Möglichkeiten, die die globalen Bezüge bieten, nicht mehr vorstellbar. Der globale Wandel fordert zu Visionen zur Gestaltung einer zukunftsfähigen gerechten Welt heraus, basierend auf der Grundlage der Anerkennung von Menschenrechten und dem Wissen darum, dass Menschenrechte bisher noch keine globale Gültigkeit erlangt haben. Schülerinnen und Schüler lernen aktiv und verantwortungsbewusst, gemeinsam mit anderen an nachhaltigen Entwicklungsprozessen lokal und global teilzuhaben und Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Dabei orientieren sie sich am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung.
Kompetenzerwerb
Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen, die es ihnen auf der Grundlage eines ethischen Wertesystems ermöglichen, nicht nachhaltige und nachhaltige Entwicklungstendenzen in einer zunehmend globalisierten Welt zu erkennen, zu analysieren und zu bewerten. Der wechselseitige Zusammenhang wird deutlich, wenn es gilt, zwischen verschiedenen Handlungsweisen bewusst zu wählen. Die Lernenden wenden interdisziplinär Wissen und Fertigkeiten an (Gestaltungs- und Handlungskompetenzen), die die Nutzung natürlicher Ressourcen langfristig erhalten, das Handeln zum Wohl aller ermöglichen und die das Zusammenleben der Menschen auf der Erde sozial gerecht gestalten. Dies schließt die Fähigkeit zum Umgang mit Konflikten ein. Die Schülerinnen und Schüler schätzen Handlungsfolgeketten in ihren Auswirkungen auf Ressourcen sowie soziale Beziehungen ein und orientieren ihren Lebensstil und ihr ökologisches, politisches, soziales und wirtschaftliches Handeln an ihren gewonnenen Erkenntnissen. Handeln bedeutet dann, eigene und gemeinsame Projekte zu gestalten, Ziele festzulegen, Ressourcen sparsam und wirkungsvoll einzusetzen, aus Fehlern zu lernen und Korrekturen vornehmen zu können.
Bezüge zu den Fächern
Grundsätzlich bieten sich in allen Fächern vielfältige, passende Lerngelegenheiten. Einzelne Dimensionen (Umwelt, Politik, Gesellschaft und Wissenschaft) weisen dabei besondere Affinität zu bestimmten Fächern auf. Zielkonflikte zwischen den Entwicklungsdimensionen bieten die Chancen, besonders in den gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fächern problemorientiert aufgegriffen zu werden und ermöglichen es, dass die Lernenden sich mit den gegenwärtigen und zukünftigen Problemen und Herausforderungen auseinandersetzen. Aber auch die Fremdsprachen und die Fächer Wirtschaft-Arbeit-Technik, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (Brandenburg), Ethik (Berlin), Deutsch und Theater bieten viele Anknüpfungspunkte zur Kompetenzförderung. Bezüge gibt es weiterhin zu anderen übergreifenden Themen, wie z. B. Verbraucherbildung, Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung, Demokratiebildung sowie Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity). Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung bzw. ein Lernen in globalen Zusammenhängen gelingt besonders gut in der Kooperation mit außerschulischen Partnern und der Einbeziehung von außerschulischen Lernorten, z. B. entwicklungspolitischen Bildungseinrichtungen, Naturerlebniseinrichtungen, ökologischen Landbaubetrieben, Weltläden.
Links und Materialien
Bildungsstandards/Gesetze/Beschlüsse/Handreichungen
- Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema "Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen" (LISUM 2019)
- (KMK) Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, erstellt durch das BMZ und KMK, 2. (aktualisierte und erweiterte) Auflage, Juni 2015
- Umsetzungsprojekte der Bundesländer zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
- (KMK) Empfehlung der KMK und der Deutschen UNESCO-Kommission zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule“ aus dem Jahr 2007
- (BMBF/Deutsche UNESCO-Kommission e.V.) BNE-Portal
- Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik
- (BMUB) Umwelt im Unterricht
- (BMUB) Umweltinformation Bildung
Berlin
- (SenStadtUm) Klimaschutz und Bildung
- Lernen in globalen Zusammenhängen am Beispiel des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt Heft 1, Hrsg.: SenBJW
- Lernen in globalen Zusammenhängen am Beispiel des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt Heft 2, Hrsg.: SenBJW
- Die große Transformation, Hrsg.: SenBJW, 2013
- Curriculare Vorgaben für die Jahrgangsstufen 5-10 für die Grundschule|Integrierte Sekundarschule|Gymnasium für den Lernbereich "Lernen in globalen Zusammenhängen im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung", Hrsg.: SenBJW, 2012
- Handreichung zur Umsetzung der Curricularen Vorgaben „Lernen in globalen Zusammenhängen im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Hrsg.: SenBJW, 2012
- Lernen in globalen Zusammenhängen - Bildungsangebote externer Kooperationspartner für alle Jahrgangsstufen an Schulen in Berlin und Brandenburg – Hrsg.: SenBJF, 2017
- Portraits der Entwicklungspolitischen NGOs
- Handreichung des Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrums – EPIZ
- Lernen in globalen Zusammenhängen: (K)eine Welt ohne Plastik Jahrgangsstufen 9 und 10, Hrsg.: SenBJW, 2013
- Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung fachübergreifender Lernbereiche, Hrsg.: SenBJW, 2015
- Handreichung zum Thema Bienen „Much more than honey“, Hrsg.: SenBJF, 2016
Brandenburg
- Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg
- Brandenburger Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationstage
- Entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen- Akteure des globalen Lernens in Brandenburg
- Außerschulische Lernorte in Brandenburg
- Landesaktionsplan „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Materialien der der Veranstaltungen: Runder Tisch Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Modellprojekte und Programme im LISUM
- Modellprojekte und Programme aus Berlin und Brandenburg
- Modellprojekt „Schule des Globalen Lernens in der Lausitz“ – Dokumentation der Erfahrungen zur Schulprofil- und Unterrichtsentwicklung
Bildungsserver
Fachbriefe Berlin
- Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften zu den Themenschwerpunkten „Beispielaufgabe Zentralabitur Geschichte“ und Globales Lernen
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM