• Medienbildung

/ Präsentieren / Durchführung einer Präsentation

Stufe D

Die Schülerinnen und Schüler können
  • Regeln und Methoden für das Geben und Annehmen von Feedback erproben und das Feedback zur Selbsteinschätzung nutzen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
  • Regeln (beschreiben und nicht werten, Feedback mit positiver Aussage beginnen und abschließen [‚Kritik-Sandwich‘], Kritik an Beispielen konkretisieren, sachbezogene, konstruktive und weiterhelfende Kritik, Ich-Botschaften bzw. subjektive Sicht der Dinge deutlich machen,…) und Methoden (Fünf-Finger-Methode, Zielscheibe, Römisches Urteil, Feedback-Fragebogen, Vier-Ecken-Methode, Fadenkreuz,…) für das Geben und Annehmen von Feedback (nach Bewertungskriterien, z. B. zu Idee, Umsetzung, inhaltlicher Qualität, Bezug zum Publikum,…) erproben und das Feedback zur Selbsteinschätzung nutzen
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt



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Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM