-
Medienbildung
/ Informieren / Informationsquellen und ihre spezifischen Merkmale
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- Unterschiede zwischen Informationsquellen kriterienorientiert untersuchen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- Unterschiede zwischen Informationsquellen kriterienorientiert (Altersgemäßheit, Erscheinungsform, Umfang, Kosten, Verfügbarkeit, Aktualität, Informationsgehalt, Glaubwürdigkeit,…) untersuchen (z. B. Vergleich von Inhalten in Zeitungen, Fernsehen und Internet in Bezug auf deren Glaubwürdigkeit)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- 7.-8. Jgst., Deutsch: journalistisches Arbeiten, Nachrichtenanbieter, Pressekodex
- Unterrichtsbaustein: Designerbabys – Wie erkenne ich geeignete Onlinequellen für fachwissenschaftliches Know-how über CRISPR-CAS 9?
- 6.-7. Jgst.: Vergleich und Bewertung von Suchmaschinen und Informationsquellen
- 6.-7. Jgst.: Informationsmedien, Mediennutzungsverhalten
- ab 7. Jgst.: Nachrichtensendungen – Entstehung, Formate, Recherche und Eigenproduktion
- 8.-9. Jgst.: Meinungsbildungsprozesse und nutzergenerierte Inhalte
- 8.-10. Jgst.: Identifikation von Falschinformationen, Funktionsweise von Suchmaschinen, Wikipedia
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM