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Medienbildung
/ Informieren / Prüfung und Bewertung von Quellen und Information
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- Informationsquellen in Bezug auf Inhalt, Struktur und Darstellung kritisch bewerten
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- Informationsquellen in Bezug auf Inhalt, Struktur und Darstellung kritisch bewerten (Wahrheitsgehalt, Informationsgehalt, Nachweisbarkeit, Nachvollziehbarkeit, logischer Aufbau, Widersprüche, Objektivität vs. Subjektivität, Meinungslenkung,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Audiowalk auf den Spuren der Köpenicker Blutwoche von 1933 – Analyse einer App
- Unterrichtsbaustein: Designerbabys – Wie erkenne ich geeignete Onlinequellen für fachwissenschaftliches Know-how über CRISPR-CAS 9?
- Unterrichtsbaustein: Berufsorientierung – Eigene Stärken mit Erkundungstools kompetent ermitteln
- 7.-8. Jgst., Deutsch: journalistisches Arbeiten, Nachrichtenanbieter, Pressekodex
- 7.-8. Jgst., Deutsch, Politische Bildung, Sozialkunde: Falschmeldungen, Fake News
- 9. Jgst., WAT: Recherche zu den Folgen der Herstellung einer Jeans für Umwelt und Gesellschaft
- 9./10. Jgst., Politische Bildung: Schulkonferenz zum Thema „W-LAN und digitales Lernen in der Schule“
- 6.-7. Jgst.: Vergleich und Bewertung von Suchmaschinen und Informationsquellen
- 6.-7. Jgst.: Informationsmedien, Mediennutzungsverhalten
- ab 7. Jgst.: Realität und Fiktion in den Medien – Fernsehformate, Online-Identitäten, virtuelle Welten, Online-Games
- ab 7. Jgst.: Nachrichtensendungen – Entstehung, Formate, Recherche und Eigenproduktion
- 8.-9. Jgst.: Meinungsbildungsprozesse und nutzergenerierte Inhalte
- 8.-10. Jgst.: Identifikation von Falschinformationen, Funktionsweise von Suchmaschinen, Wikipedia
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM