-
Medienbildung
/ Kommunizieren / Kriterien, Merkmale und Strukturen medialer Kommunikation
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Grundstrukturen medialer Kommunikationsprozesse beschreiben und ihre Kenntnisse zielorientiert anwenden
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Grundstrukturen medialer Kommunikationsprozesse (Kommunikationskanäle und -modelle, Produktion, Distribution, Rezeption,…) beschreiben und ihre Kenntnisse zielorientiert anwenden (Kommunikationsprobleme, Kommunikationskultur, Wirkung von medialen Darstellungsformen,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- ab 7. Jgst.: Smartphone und Co. – Technik und Nutzung, problematisches Verhalten, Verhaltensregeln und Lerneinsatz
- ab 7. Jgst.: Meinungsbildung, Verschwörungstheorien, Ausgestaltung eines demokratischen Internets
- 8.-10. Jgst.: Chancen und Risiken der Internetnutzung, Tipps für die sichere Nutzung
- 8.-10. Jgst.: Probleme der Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und Spielen
- 8.-10. Jgst.: Facebook, Google und Twitter – Nutzungsmotive und Einfluss
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM