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Medienbildung
/ Kommunizieren / Kriterien, Merkmale und Strukturen medialer Kommunikation
Stufe D / G
Die Schülerinnen und Schüler können
- Chancen und Risiken digitaler Kommunikation diskutieren sowie altersgerechte und lebensweltbezogene Handlungsmöglichkeiten entwickeln
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- Chancen und Risiken (weltweiter Zugang zu Wissen, schneller und einfacher Informationsaustausch, Cyberkriminalität, Missachtung von privaten Daten und Rechten Dritter, Umweltauswirkungen, soziale und gesellschaftliche Auswirkungen,…) digitaler Kommunikation diskutieren sowie altersgerechte und lebensweltbezogene Handlungsmöglichkeiten (Chatregeln, Achtung privater Daten und Rechte Dritter, Schutz der eigenen Privatsphäre, risikofreies Kommunikationsverhalten,…) entwickeln
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Künstliche Intelligenz – Eine Einführung in das Maschinelle Lernen (Teil I)
- Unterrichtsbaustein: Künstliche Intelligenz – Eine Einführung in das Maschinelle Lernen (Teil II)
- Unterrichtsbaustein: Smartphone reloaded – Digitalisierung geht auch nachhaltig!
- Unterrichtsbaustein: Ich im Netz – Ich im realen Leben. Identitätsfindung in sozialen Medien
- 3.-4. Jgst.: Chatten – Chancen, Risiken, Regeln
- 4.-7. Jgst.: Probleme im Internet und Tipps zur sicheren Nutzung
- 4.-7. Jgst.: Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und digitalen Spielen
- 4.-7. Jgst.: Nutzung von Sozialen Medien und Videoportalen
- 4.-7. Jgst.: Cyber-Mobbing, Online-Sucht, Virtualität vs. Realität, Werbung im Internet
- 4.-7. Jgst.: Schutz vor Spam und Schadsoftware, Falschmeldungen, legale vs. illegale Nutzung von Musik
- 6.-7. Jgst.: Soziale Netzwerke – Nutzung, Datenschutz, Cyber-Mobbing
- ab 7. Jgst.: Jugend und Internet – Nutzungsformen, persönliche Daten, Suchverhalten und Wikipedia
- ab 7. Jgst.: Smartphone und Co. – Technik und Nutzung, problematisches Verhalten, Verhaltensregeln und Lerneinsatz
- ab 7. Jgst.: Meinungsbildung, Verschwörungstheorien, Ausgestaltung eines demokratischen Internets
- 7.-8. Jgst., Ethik, Philosophie, Politische Bildung: Geschäftsmodelle von Medienanbietern, Datenschutz
- ab 8. Jgst.: Jugendmedienschutz allgemein, im Fernsehen und im Kino, im Internet und in Computerspielen
- 8.-9. Jgst.: Schutz sensibler Daten, Regeln des Urheberrechts
- 8.-10. Jgst.: Chancen und Risiken der Internetnutzung, Tipps für die sichere Nutzung
- 8.-10. Jgst.: Probleme der Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und Spielen
- 8.-10. Jgst.: Facebook, Google und Twitter – Nutzungsmotive und Einfluss
- 8.-10. Jgst.: Gesetze gegen Cyber-Mobbing, Umgang mit Informationen, Online-Sucht, Werbung
- 8.-10. Jgst.: Schutzmaßnahmen, Phänomen „Shitstorm“, legales vs. illegales Up-/Downloaden
- 8.-10. Jgst.: Passwort- und Funknetzsicherheit, Datenspeicherung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM