• Medienbildung

/ Kommunizieren / Kriterien, Merkmale und Strukturen medialer Kommunikation

Stufe D / G

Die Schülerinnen und Schüler können
  • Chancen und Risiken digitaler Kommunikation diskutieren sowie altersgerechte und lebensweltbezogene Handlungsmöglichkeiten entwickeln
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
  • Chancen und Risiken (weltweiter Zugang zu Wissen, schneller und einfacher Informationsaustausch, Cyberkriminalität, Missachtung von privaten Daten und Rechten Dritter, Umweltauswirkungen, soziale und gesellschaftliche Auswirkungen,…) digitaler Kommunikation diskutieren sowie altersgerechte und lebensweltbezogene Handlungsmöglichkeiten (Chatregeln, Achtung privater Daten und Rechte Dritter, Schutz der eigenen Privatsphäre, risikofreies Kommunikationsverhalten,…) entwickeln
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt


 

Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM