-
Medienbildung
/ Produzieren / Medientechnik
Stufe D
Die Schülerinnen und Schüler können
- Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- Medientechnik einschließlich Hard- und Software (PowerPoint, Audio- und Videosoftware, Autorensysteme, Projektionsgeräte,…) nach Vorgaben (Aufgabenstellung, Arbeitsauftrag, Anteile Bilder, Video, Audio, Gestaltungselemente, Länge,…) einsetzen
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Diagramme erstellen
- Unterrichtsbaustein: Diagramme – Daten erheben und vergleichen
- Unterrichtsbaustein: Mit Spiegelungen experimentieren mit der App Sketchometry
- Unterrichtsbaustein: Erkunden, Benennen und Systematisieren von Winkelarten mit der App Sketchometry
- Winkel an geschnittenen Geraden mit der App Sketchometry
- Winkel an geschnittenen Parallelen mit der App Sketchometry
- Unterrichtsbaustein: Gemeinsam ein Wiesenbuch erstellen – Zur Arbeit mit dem Book Creator im Sachunterricht
- Unterrichtsbaustein: So, what’s in your room again, Catherine? Zur Arbeit mit Legetechnik-Videos im Englischunterricht
- Unterrichtsbaustein: The most important thing ever! Ein E-Fotoalbum als Schreib-, Sprech- und Produktionsanlass
- Unterrichtsbaustein: Unboxing reverse – a present just for you
- Unterrichtsbaustein: Pictures of ourselves – the alternative class picture
- Unterrichtsbaustein: Calliope mini – Coden im naturwissenschaftlichen Unterricht
- 3./4. Jgst., Deutsch: Produktion eines Erklärvideos
- 5.-6. Jgst., Fremdsprachen: Erstellung eines Vokabel-Lernspiels
- 5.-6. Jgst., Musik: Produktion eines Songs
- 5.-6. Jgst., Sachunterricht, WAT: Gestaltung einer QR-Code-Rallye
- 5.-6. Jgst., L-E-R: Produktion eines Podcasts zum Thema „Weltreligionen“
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM