-
Medienbildung
/ Produzieren / Herstellung von Medienprodukten
Stufe D
Die Schülerinnen und Schüler können
- mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- mit Hilfestellung eigene Medienprodukte (Plakate, Modelle, PowerPoint, Rollenspiel,…) einzeln und in der Gruppe herstellen (Zeit, Umfang, Ziel, Abstimmung von Dauer, Aufgabenverteilung, Umsetzung,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Was sind Medien? Grundwissen für Grundschulkinder
- Unterrichtsbaustein: Ich zeige meine Welt – Fotoprojekte in der Grundschule als Einstieg in die Medienwelt
- Unterrichtsbaustein: Lies mich! Lieblingsbücher zum Sprechen bringen
- Unterrichtsbaustein: Klanggeschichte – Wie klingt eine Sommerwiese?
- Unterrichtsbaustein: This is my something/someone – and it speaks for itself
- Unterrichtsbaustein: Gemeinsam ein Wiesenbuch erstellen – Zur Arbeit mit dem Book Creator im Sachunterricht
- Unterrichtsbaustein: So, what’s in your room again, Catherine? Zur Arbeit mit Legetechnik-Videos im Englischunterricht
- Unterrichtsbaustein: Ein digitales Lernportal zum Thema Ernährung
- Unterrichtsbaustein: Schaubilder – Das Kreislauftool macht sie lebendig
- Unterrichtsbaustein: Eine digitale Karte als Lernportal zum Thema Berlin – eine geteilte Stadt
- Unterrichtsbaustein: Ich weiß, was ich lerne! – Arbeiten mit dem digitalen Advanced Organizer
- Unterrichtsbaustein: Calliope mini – Coden im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Unterrichtsbaustein: Akrobatik digital gestützt
- Unterrichtsbaustein: Erstellung eines Adaptable Books zum Jugendroman "Tigermilch"
- 2.-3. Jgst., Mathematik: Verkaufsstand und -plakat für ein Schulfest
- 3./4. Jgst., Deutsch: Produktion eines Erklärvideos
- 4.-6. Jgst., Englisch: Gestaltung und Präsentation eines Maskottchens
- 5.-6. Jgst., Fremdsprachen: Erstellung eines Vokabel-Lernspiels
- 5.-6. Jgst., L-E-R: Produktion eines Podcasts zum Thema „Weltreligionen“
- 5.-6. Jgst., Musik: Produktion eines Songs
- 5.-6. Jgst., Sachunterricht, WAT: Gestaltung einer QR-Code-Rallye
- 5.-8. Jgst., Deutsch, Fremdsprachen: Vorstellung von Büchern und Leseeindrücken im Internet
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM