-
Medienbildung
/ Analysieren / Orientierung im Medienangebot
Stufe D
Die Schülerinnen und Schüler können
- das von ihnen genutzte Medienangebot beschreiben
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- das von Ihnen genutzte Medienangebot (TV, Radio, Internet, Bücher,…) beschreiben (auf Grundlage eines Medientagebuchs, eines Diagramms zur Nutzungshäufigkeit, einer Befragung zu Häufigkeit, Dauer, Präferenzen,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Was sind Medien? Grundwissen für Grundschulkinder
- Unterrichtsbaustein: Gemeinsam ein Wiesenbuch erstellen – Zur Arbeit mit dem Book Creator im Sachunterricht
- Unterrichtsbaustein: Calliope mini – Coden im naturwissenschaftlichen Unterricht
- 3.-4. Jgst.: Chatten – Chancen, Risiken, Regeln
- 3.-4. Jgst.: Identifikationsfiguren im Fernsehen, Vermarktungsstrategien
- 3.-4. Jgst.: Computerspiele – Spielerfahrungen und Spielanalyse
- 3.-6. Jgst.: Surfen und Navigieren im Internet, Aufbau und Gestaltung von Internetseiten
- 4.-7. Jgst.: Cyber-Mobbing, Online-Sucht, Virtualität vs. Realität, Werbung im Internet
- 4.-7. Jgst.: Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und digitalen Spielen
- 5.-6. Jgst., Deutsch, Sachunterricht/NaWi, WAT: Analyse und Bewertung von Apps
- 5.-6. Jgst., Fremdsprachen: Erstellung eines Vokabel-Lernspiels
- 5.-6. Jgst., Musik: Produktion eines Songs
- 5.-8. Jgst., Deutsch, Fremdsprachen: Vorstellung von Büchern und Leseeindrücken im Internet
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM