-
Medienbildung
/ Analysieren / Orientierung im Medienangebot
Stufe D / G
Die Schülerinnen und Schüler können
- Medienangebote situations- und bedürfnisbezogen auswählen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- Medienangebote situations- und bedürfnisbezogen auswählen (Hintergrundwissen anwenden, das Richtige zur richtigen Zeit, Notizbuch vs. Smartphone, Schulbuch vs. Internet, Hausaufgabenheft vs. App, Zweck: Bildung, Unterhaltung, Information, Kommunikation,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Berufsorientierung – Eigene Stärken mit Erkundungstools kompetent ermitteln
- Unterrichtsbaustein: Ich habe eine Frage, das Internet antwortet – Recherchekompetenz in der Grundschule
- 9./10. Jgst, Sport: Rope Skipping
- 3.-6. Jgst.: Funktionen von Smartphones, Auswahl von Apps, stressfreie Nutzung
- 4.-7. Jgst.: Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und digitalen Spielen
- 4.-7. Jgst.: Nutzung von Sozialen Medien und Videoportalen
- 6.-7. Jgst.: Mediennutzungsverhalten und Risiken
- 6.-7. Jgst.: Soziale Netzwerke – Nutzung, Datenschutz, Cyber-Mobbing
- 6.-7. Jgst.: Informationsmedien, Mediennutzungsverhalten
- ab 7. Jgst.: Smartphone und Co. – Technik und Nutzung, problematisches Verhalten, Verhaltensregeln und Lerneinsatz
- 8.-9. Jgst.: Schutz sensibler Daten, Regeln des Urheberrechts
- 8.-9. Jgst.: Spielgewohnheiten und mögliche Gefahren
- 8.-10. Jgst.: Probleme der Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und Spielen
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM