-
Medienbildung
/ Informieren / Prüfung und Bewertung von Quellen und Information
Stufe D
Die Schülerinnen und Schüler können
- ausgewählte Kriterien bezüglich der Glaubwürdigkeit von Informationen und Informationsquellen beschreiben und anwenden
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- ausgewählte Kriterien (Anzahl und Art der Quellenangaben, verlässliche Quellen, Seriosität, Aktualität, Qualität, Impressum, Anbieter,…) bezüglich der Glaubwürdigkeit von Informationen und Informationsquellen beschreiben und anwenden (Meinungsbildung, Diskussionen, Manipulation, Gegenrecherche,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Ich habe eine Frage, das Internet antwortet – Recherchekompetenz in der Grundschule
- 3.-4. Jgst.: Beurteilung von Informationsquellen und Nachrichten
- 4.-7. Jgst.: Überprüfung von Informationen, Vergleich von Suchmaschinen, Orientierung auf Wikipedia
- 4.-7. Jgst: Verbotene vs. erlaubte Inhalte im Internet, Lizenzen, lizenzfreie Werke
- 4.-7. Jgst.: Schutz vor Spam und Schadsoftware, Falschmeldungen, legale vs. illegale Nutzung von Musik
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM