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Medienbildung
/ Reflektieren / Medien in Politik und Gesellschaft
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- an aktuellen und historischen Beispielen den ökonomischen und politischen Einfluss von Medien(-konzernen) auf Meinungsbildungsprozesse in der Gesellschaft exemplarisch analysieren
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- an aktuellen und historischen Beispielen den ökonomischen und politischen Einfluss von Medien(-konzernen) auf Meinungsbildungsprozesse in der Gesellschaft exemplarisch analysieren (aktuelle und historische Bedeutung von z. B. Druckmedien, Tonträgern, Radio, Fernsehen, Music Television, Internet, Facebook, Twitter, Medienmonopole, Leitmedien,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- 7.-8. Jgst., Deutsch: journalistisches Arbeiten, Nachrichtenanbieter, Pressekodex
- 9./10. Jgst., Deutsch: Die Wirkung von Fake News anhand des Online-Spiels "Bad News" erfahren und reflektieren
- Unterrichtsbaustein: „Bad News“ – Die Taktiken von Fake News mit einem Online-Spiel ergründen
- ab 7. Jgst.: Hass in der Netzkultur (Rechtsextremismus, Menschenfeindlichkeit, Hate Speech) begegnen
- ab 7. Jgst.: Meinungsbildung, Verschwörungstheorien, Ausgestaltung eines demokratischen Internets
- 8.-9. Jgst.: Meinungsbildungsprozesse und nutzergenerierte Inhalte
- 8.-10. Jgst.: Facebook, Google und Twitter – Nutzungsmotive und Einfluss
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM