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Medienbildung
/ Kommunizieren / Kommunikationsbedingungen in der Mediengesellschaft
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- Aspekte des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes bei der medialen Kommunikation reflektiert anwenden
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- Aspekte des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes (Umgang mit Informationen aus Originalquellen, Ansehen/Weitergabe geschützter Werke, Weitergabe/Veröffentlichung privater Daten, Recht am eigenen Bild, Verwertungsrechte,…) bei der medialen Kommunikation reflektiert anwenden
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- 7.-8. Jgst., Ethik, Philosophie, Politische Bildung: Geschäftsmodelle von Medienanbietern, Datenschutz
- Unterrichtsbaustein: Das gelungene Schülerbetriebspraktikum – Verbesserungen der Kompetenzen mithilfe digitaler Medien
- 6.-7. Jgst.: Soziale Netzwerke – Nutzung, Datenschutz, Cyber-Mobbing
- ab 7. Jgst.: Jugend und Internet – Nutzungsformen, persönliche Daten, Suchverhalten und Wikipedia
- ab 7. Jgst.: Smartphone und Co. – Technik und Nutzung, problematisches Verhalten, Verhaltensregeln und Lerneinsatz
- ab 8. Jgst.: Jugendmedienschutz allgemein, im Fernsehen und im Kino, im Internet und in Computerspielen
- 8.-9. Jgst.: Schutz sensibler Daten, Regeln des Urheberrechts
- 8.-10. Jgst.: Probleme der Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und Spielen
- 8.-10. Jgst.: Schutzmaßnahmen, Phänomen „Shitstorm“, legales vs. illegales Up-/Downloaden
- 8.-10. Jgst.: Passwort- und Funknetzsicherheit, Datenspeicherung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM