-
Medienbildung
/ Präsentieren / Medienspezifische Gestaltungsprinzipien
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen in multimedialen Darstellungsformen gestalten
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen in multimedialen Darstellungsformen (Audio, Film, digitale Folien, Prezi, Internetseite, Blog, Wiki, digitale Apps,…) gestalten
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Das Periodensystem der Elemente (PSE) medial erkunden und aufbereiten
- 7.-8. Jgst., Deutsch, Politische Bildung, Sozialkunde: Falschmeldungen, Fake News
- Unterrichtsbaustein: Zusammensetzung des Blutes und Funktion der Blutbestandteile medial erkunden und aufbereiten
- 9. Jgst., Biologie: Recherche zu Infektionskrankheiten, Produktion von Informationsmaterial
- 9./10. Jgst., Geschichte: Untersuchung eines Comic-Ausschnitts und Ergebnispräsentation
- Unterrichtsbaustein: Der Impressionismus und die Farbe – Wissen digital aufbereiten und vertiefen
- Unterrichtsbaustein: Berufsbilder in der Musikindustrie
- Unterrichtsbaustein: Die will ich – Die will ich nicht: Kollaboratives Übersetzen und Schreiben mit digitalen Tools
- Unterrichtsbaustein: Bestimmen der Schallgeschwindigkeit in verschiedenen Stoffen
- ab 7. Jgst.: Nachrichtensendungen – Entstehung, Formate, Recherche und Eigenproduktion
- 8.-9. Jgst.: Werbung – Gestaltungselemente und deren Wirkung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM