-
Medienbildung
/ Präsentieren / Durchführung einer Präsentation
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- ihre Feedback-Kultur weiterentwickeln und sie regelmäßig zur Selbsteinschätzung und zur Optimierung der Präsentationen anwenden
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- ihre Feedback-Kultur weiterentwickeln (Feedback einholen, Feedback-Methoden erweitern [Fünf-Finger-Methode, Zielscheibe, Römisches Urteil, Feedback-Fragebogen, Vier-Ecken-Methode, Fadenkreuz,…], gegenseitiger Umgang, Äußerung von und Umgang mit Kritik [beschreiben und nicht werten, Feedback mit positiver Aussage beginnen und abschließen [‚Kritik-Sandwich‘], Kritik an Beispielen konkretisieren, sachbezogene, konstruktive und weiterhelfende Kritik, Ich-Botschaften bzw. subjektive Sicht der Dinge deutlich machen,…],…) und sie regelmäßig zur Selbsteinschätzung und zur Optimierung der Präsentationen anwenden (Textlastigkeit von Folien überarbeiten, Vortragsstil und Interaktion mit dem Publikum verbessern,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- 9./10. Jgst., Geschichte: Untersuchung eines Comic-Ausschnitts und Ergebnispräsentation
- 9./10. Jgst., Theater: Theatrale Inszenierung von Statussituationen
- 6.-7. Jgst.: Castingshows – Inszenierung, Manipulation, ethische Konsequenzen
- 8.-9. Jgst.: Gesellschaftliche Bedeutung des Urheberrechts, legales vs. illegales Verhalten
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM