-
Medienbildung
/ Produzieren / Medientechnik
Stufe D
Die Schülerinnen und Schüler können
- grundlegende Funktionen von Textverarbeitungs- sowie Grafik-, Bild-, Audio- und Videobearbeitungsprogrammen nutzen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- Grundlegende Funktionen von Textverarbeitungs- sowie Grafik-, Bild-, Audio- und Videobearbeitungsprogrammen (MS-Word, Photoshop, Audacity, MS-MovieMaker,…) nutzen
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Ein digitales Lernportal zum Thema Ernährung
- Unterrichtsbaustein: Learning Snacks – In digitalen Häppchen zur Gegenstandsbeschreibung
- Unterrichtsbaustein: Gegenstandsbeschreibung – Schreibprozess kollaborativ und digital mit Cryptpad
- Unterrichtsbaustein: Interaktive Herbst-Gedichte-Werkstatt – Lyrik im Mini-Format mit Book Creator
- Unterrichtsbaustein: Eine digitale Karte als Lernportal zum Thema Berlin – eine geteilte Stadt
- Unterrichtsbaustein: The most important thing ever! Ein E-Fotoalbum als Schreib-, Sprech- und Produktionsanlass
- Unterrichtsbaustein: Pictures of ourselves – and what they say about us
- Unterrichtsbaustein: Pictures of ourselves – the alternative class picture
- Unterrichtsbaustein: Meine Klangcollage – So klingt bei mir der Morgen
- 3./4. Jgst., Deutsch: Produktion eines Erklärvideos
- 4.-7. Jgst.: Nutzung von Sozialen Medien und Videoportalen
- 5.-6. Jgst., Fremdsprachen: Erstellung eines Vokabel-Lernspiels
- 5.-6. Jgst., Musik: Produktion eines Songs
- 5.-6. Jgst., Sachunterricht, WAT: Gestaltung einer QR-Code-Rallye
- 5.-6. Jgst., L-E-R: Produktion eines Podcasts zum Thema „Weltreligionen“
- 5.-8. Jgst., Deutsch, Fremdsprachen: Vorstellung von Büchern und Leseeindrücken im Internet
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM