-
Medienbildung
/ Produzieren / Medienproduktion als planvoller Prozess
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- eine (multi-)mediale Produktion kriterienorientiert in Einzel- und Gruppenarbeit planen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- eine (multi-)mediale Produktion kriterienorientiert in Einzel- und Gruppenarbeit planen (Zeit, Umfang, Ziel, Abstimmung von Dauer, Aufgabenverteilung, Umsetzung,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- 5.-8. Jgst., Sport: Erklärvideos zu Bewegungsabläufen
- ab 7. Jgst.: Nachrichtensendungen – Entstehung, Formate, Recherche und Eigenproduktion
- Unterrichtsbaustein: Literaturcomics erstellen als Mittel der Texterschließung und -interpretation
- 7.-8. Jgst., Biologie, Chemie, Informatik: Veranschaulichung biochemischer Prozesse in Erklärfilmen
- 7.-8. Jgst., Englisch: Erstellung eines Imagefilms über London
- 9./10. Jgst., Geschichte: Untersuchung eines Comic-Ausschnitts und Ergebnispräsentation
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM