-
Medienbildung
/ Produzieren / Gestaltung von Medienproduktionen
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Gestaltung und Wirkung von eigenen und fremden Medienproduktionen kriterienorientiert bewerten
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Gestaltung und Wirkung von eigenen und fremden Medienproduktionen kriterienorientiert (Ziel, Zielgruppe, Thema, Inhalt, Aufbau, Design, Umsetzung,…) bewerten (dabei Feedback-Regeln [beschreiben und nicht werten, Feedback mit positiver Aussage beginnen und abschließen [‚Kritik-Sandwich‘], Kritik an Beispielen konkretisieren, sachbezogene, konstruktive und weiterhelfende Kritik, Ich-Botschaften bzw. subjektive Sicht der Dinge deutlich machen,…] beachten)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Das Selfie-Projekt
- Unterrichtsbaustein: Our Ecological Footprint – Analyzing and Producing Memes
- Unterrichtsbaustein: Künstliche Intelligenz – Eine Einführung in das Maschinelle Lernen (Teil I)
- 5.-8. Jgst., Sport: Erklärvideos zu Bewegungsabläufen
- 7.-8. Jgst., Biologie, Chemie, Informatik: Veranschaulichung biochemischer Prozesse in Erklärfilmen
- 7.-8. Jgst., Englisch: Erstellung eines Imagefilms über London
- 9./10. Jgst., Geschichte: Untersuchung eines Comic-Ausschnitts und Ergebnispräsentation
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM