-
Medienbildung
/ Reflektieren / Eigener Mediengebrauch
Stufe D
Die Schülerinnen und Schüler können
- Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cybermobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs (Kommunikationsform und -dauer, Kommunikationspartner, Nutzungshäufigkeit, Ausstattung,…) diskutieren
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- 5.-6. Jgst., Deutsch, Sachunterricht/NaWi, WAT: Analyse und Bewertung von Apps
- Unterrichtsbaustein: Datenschutz und Datensouveränität als Thema im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
- 3.-4. Jgst.: Chatten – Chancen, Risiken, Regeln
- 3.-4. Jgst.: Computerspiele – Spielerfahrungen und Spielanalyse
- 3.-6. Jgst.: Technischer Aufbau des Internets, Datenschutz, Vor- und Nachteile des Internets
- 3.-6. Jgst.: Funktionen von Smartphones, Auswahl von Apps, stressfreie Nutzung
- 4.-7. Jgst.: Probleme im Internet und Tipps zur sicheren Nutzung
- 4.-7. Jgst.: Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und digitalen Spielen
- 4.-7. Jgst.: Nutzung von Sozialen Medien und Videoportalen
- 4.-7. Jgst.: Cyber-Mobbing, Online-Sucht, Virtualität vs. Realität, Werbung im Internet
- 4.-7. Jgst.: Schutz vor Spam und Schadsoftware, Falschmeldungen, legale vs. illegale Nutzung von Musik
- 4.-7. Jgst.: Schutz persönlicher Daten, risikofreies Surfverhalten, Datenspuren
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM