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Medienbildung
/ Reflektieren / Eigener Mediengebrauch
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Einflüsse von Medienangeboten auf ihren Alltag und ihre Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere hinsichtlich der Gefahren von Süchten, Cyber-Mobbing und Realitätsverlust, reflektieren
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Einflüsse von Medienangeboten (Computerspiele, WhatsApp, Instagram,...) auf ihren Alltag und ihre Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere hinsichtlich der Gefahren von Süchten, Cybermobbing und Realitätsverlust, reflektieren
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Wie glücklich macht uns Social Media?
- 6.-7. Jgst.: Mediennutzungsverhalten und Risiken
- 6.-7. Jgst.: Soziale Netzwerke – Nutzung, Datenschutz, Cyber-Mobbing
- ab 7. Jgst.: Realität und Fiktion in den Medien – Fernsehformate, Online-Identitäten, virtuelle Welten, Online-Games
- ab 7. Jgst.: Smartphone und Co. – Technik und Nutzung, problematisches Verhalten, Verhaltensregeln und Lerneinsatz
- ab 7. Jgst.: Hass in der Netzkultur (Rechtsextremismus, Menschenfeindlichkeit, Hate Speech) begegnen
- ab 8. Jgst.: Jugendmedienschutz allgemein, im Fernsehen und im Kino, im Internet und in Computerspielen
- 8.-9. Jgst.: Spielgewohnheiten und mögliche Gefahren
- 8.-10. Jgst.: Probleme der Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und Spielen
- 8.-10. Jgst.: Gesetze gegen Cyber-Mobbing, Umgang mit Informationen, Online-Sucht, Werbung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM