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Medienbildung
/ Reflektieren / Eigener Mediengebrauch
Stufe D / G
Die Schülerinnen und Schüler können
- Privatheit und Öffentlichkeit des eigenen Mediengebrauchs unterscheiden
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- Privatheit und Öffentlichkeit des eigenen Mediengebrauchs unterscheiden (Welche Informationen/Daten teile ich mit wem, wann und zu welchem Zweck?, Welche späteren Auswirkungen können im Internet kursierende persönliche Daten haben?,...)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- 5.-6. Jgst., Deutsch, Sachunterricht/NaWi, WAT: Analyse und Bewertung von Apps
- Unterrichtsbaustein: Datenschutz und Datensouveränität als Thema im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
- 7.-8. Jgst., Ethik, Philosophie, Politische Bildung: Geschäftsmodelle von Medienanbietern, Datenschutz
- 3.-6. Jgst.: Technischer Aufbau des Internets, Datenschutz, Vor- und Nachteile des Internets
- 4.-7. Jgst.: Schutz persönlicher Daten, risikofreies Surfverhalten, Datenspuren
- 6.-7. Jgst.: Soziale Netzwerke – Nutzung, Datenschutz, Cyber-Mobbing
- ab 7. Jgst.: Jugend und Internet – Nutzungsformen, persönliche Daten, Suchverhalten und Wikipedia
- ab 7. Jgst.: Smartphone und Co. – Technik und Nutzung, problematisches Verhalten, Verhaltensregeln und Lerneinsatz
- 8.-9. Jgst.: Schutz sensibler Daten, Regeln des Urheberrechts
- 8.-9. Jgst.: Gesellschaftliche Bedeutung des Urheberrechts, legales vs. illegales Verhalten
- 8.-10. Jgst.: Verbotenes vs. erlaubtes Verhalten im Internet, Urheberrecht
- 8.-10. Jgst.: Passwort- und Funknetzsicherheit, Datenspeicherung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM