Fachbrief Nr. 21
Grundsätzliche Überlegungen zu den Entwurfsfassungen des Rahmenlehrplans
zu Gesellschaftswissenschaften 5/6 und Geschichte Sekundarstufe I
Fachbrief Nr. 29
Geschichte, Politische Bildung, Politikwissenschaft
Gesellschaftswissenschaften 5/6, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften
Die übergreifenden Themen im Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6
Handreichung für Gesellschaftswissenschaften 5 / 6 (LISUM 2018)
Eine Handreichung mit vielen Anregungen. Sie unterstützt Sie darin, einen fachlich anspruchsvollen, abwechslungsreichen und schülerorientierten Unterricht in heterogenen Gruppen vorzubereiten und durchzuführen.
Die Handreichung steht Ihnen zum Herunterladen, auf der Seite der Gesellschaftswissenschaften 5/6 unterrichten zur Verfügung.
Erschließen – historisch
- „Erklärvideo: Was sind historische Quellen? und Welche Arten von Quellen gibt es?“, Hrsg.: LISUM, 2017
Musiknachweis: Music: www.bensound.com
- Niveaustufe: CInformationen aus unterschiedlichen Medien und Materialien herausfinden
- Niveaustufe: Czu einer Frage oder einem Unterrichtsthema ein Vorausurteil äußern
- Niveaustufe: Cihr Vorausurteil mit Argumenten begründen
- Niveaustufe: Ddie Pluralität von Urteilen anerkennen und die eigene Position sachlich vertreten
- Niveaustufe: Ddie Herkunft ihrer Informationen erläutern
- Niveaustufe: Dmithilfe von Informationsquellen (z. B. Karten, Diagramme) die Nutzung und Gestaltung eines Raumes beschreiben
- Niveaustufe: Dhistorische Kontinuität und Veränderungen am Beispiel eines konkreten Aspekts beschreiben (früher – später – heute)
- Niveaustufe: DProblemlagen, Entscheidungen und Kontroversen beschreiben
- Niveaustufe: DInformationen an verschiedenen Orten (z. B. Museum, Realraum) und mit verschiedenen Methoden (z. B. Befragung, Erkundung) erarbeiten
- Niveaustufe: Dmithilfe von Informationsquellen (z. B. Karten, Diagramme) die Nutzung und Gestaltung eines Raumes beschreiben
- Niveaustufe: Dhistorische Kontinuität und Veränderungen am Beispiel eines konkreten Aspekts beschreiben (früher – später – heute)
- Niveaustufe: DProblemlagen, Entscheidungen und Kontroversen beschreiben
- Niveaustufe: DInformationen an verschiedenen Orten (z. B. Museum, Realraum) und mit verschiedenen Methoden (z. B. Befragung, Erkundung) erarbeiten
- Niveaustufe: Can einem Beispiel aus ihrer Lebenswelt (z. B. ihr Umgang mit digitalen Medien) ein Problem benennen
- Niveaustufe: DProblemlagen, Entscheidungen und Kontroversen beschreiben
- Niveaustufe: C/ DFachbegriffe in ihrem Kontext anwenden
- Niveaustufe: Daus dem Blickwinkel ausgewählter Standpunkte und Perspektiven eine Situation bzw. ein Problem beurteilen
- Niveaustufe: Can einem Beispiel aus ihrer Lebenswelt (z. B. ihr Umgang mit digitalen Medien) ein Problem benennen
- Niveaustufe: DMedien und Materialien (z. B. Bilder, Karten) nach vorgegebenen Schrittfolgen untersuchen
- Niveaustufe: Ddie Herkunft ihrer Informationen erläutern
- Niveaustufe: Daus dem Blickwinkel ausgewählter Standpunkte und Perspektiven eine Situation bzw. ein Problem beurteilen
- Niveaustufe: Dmithilfe von Informationsquellen (z. B. Karten, Diagramme) die Nutzung und Gestaltung eines Raumes beschreiben
- Niveaustufe: DEinflüsse des Menschen (z. B. künstliche Seengebiete) auf den Naturraum und seine Verantwortung bei dessen Nutzung beschreiben
- Niveaustufe: DProblemlagen, Entscheidungen und Kontroversen beschreiben
Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.
Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.
- Niveaustufe: Cunterschiedliche Standpunkte voneinander unterscheiden
- Niveaustufe: Cunterschiedliche Standpunkte voneinander unterscheiden
- Niveaustufe: Cihr eigenes Verhalten im Naturraum beschreiben
Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …
- bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
- sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
- unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
- sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
- erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
- bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.
Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.
Leben und Überleben in Alt- und Jungsteinzeit
- Unterrichtsbaustein: Ein digitales Lernportal zum Thema Ernährung
- Interaktive Module zur Steinzeit und zur Dendrochronologie
- Experiment zum Leben in der Steinzeit mit vielen Unterthemen (Filme)
- Linkseite des Deutschen Bildungsservers
Landwirtschaft in Deutschland und ihre natürlichen Voraussetzungen
- Unterrichtsbaustein: Eine digitale Pinnwand als Lernportal und -landkarte zum Thema Ernährung
- Informationen zur Landwirtschaft; Film über Leben auf einem Bauernhof
Überfluss und Mangel in der Einen Welt
- Unterrichtsbaustein: Eine digitale Pinnwand als Lernportal und -landkarte zum Thema Ernährung
- fairer Handel (Kakao)
- Dossier zum Thema Welternährung: Unter-, Mangel-, Fehl- und Überernährung als globales Problem
- interaktives Tool: „Der Teller für einen Tag“ (Vergleich unseres Tagesverbrauchs mit dem in anderen Ländern der Welt)
Verbraucherschutz
Wasser und Eis gestalten
- Film „Die deutsche Ostseeküste“, mit Arbeitsblättern zu Küstenformen an der Ostsee, Achtung: Schullizenz 0der Lizenz einer Bildstelle/eines Medienzentrums erforderlich
- Fluss – Von der Quelle bis zum Unterlauf
- Der Nil
Bedeutung von Wasser für Menschen und Staaten früher am Beispiel Ägypten
Bedeutung von Wasser für Menschen und Staaten heute
Frühe Städte und Großstädte früher
Städtische Siedlungen heute
Linkliste zum Thema Europa
Europa als Kontinent
Europa in der Antike: Beispiel Römisches Reich
Europa heute: Europäische Union
- ZDF tivi; logo Nachrichten für Kinder zur Europäische Union
- Seite der Europäischen Union für Kinder; spielerisch durch die Union
- Wissenspool Kinder Europas, SWR und WDR
- Kinderseite des europäischen Informationszentrums Niedersachsen
Große Veränderungen und ihre Ursachen
Von der Geschichte des Reisens
Reisen heute: Perspektiven im Widerstreit
- Unterrichtsbaustein: Gesellschaftswissenschaften 5/6: Schaubilder – Das Kreislauftool macht sie lebendig
- Mobilität von morgen
Eine Reise durch Deutschland
Zusammenleben und Mitbestimmung in Familie und Schule
- Filme und Unterrichtsmaterial zum Thema „Toleranz“, RBB
- Bundeszentrale für politische Bildung, Politik und politische Zusammenhänge für Kinder, z. B.
- Wahlen
Demokratie und Mitbestimmung früher und heute
Zusammenleben in der Familie und Erziehung früher und heute
Kinderarbeit, Kinderarmut, Kinderrechte
Kleider machen Leute
Werbung und Kaufverhalten
- Geld
- Werbetricks
- Unterrichtsmaterialien zu verantwortungsvollem Konsum und zur Müllvermeidung
- Wie Werbung gemacht wird
Vom Rohstoff in die Einkaufstüte
Medienvielfalt heute
Entwicklung der Medien
Nutzung des Internet
- Unterrichtsbaustein: Datenschutz und Datensouveränität als Thema im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
- Unterrichtsbaustein: Ich habe eine Frage, das Internet antwortet – Recherchekompetenz in der Grundschule
- Unterrichtsbaustein: Ich im Netz – Ich im realen Leben. Identitätsfindung in sozialen Medien
- Umgang im Netz
- Umgang mit dem Internet - (Sicherheit, Gefahren, Chats, Mobbing)
- Cybermobbing
- Kommunikation
- Netzwerke
Entwicklung von Karten
Soziale Gruppen
- Handreichungen mit Spielen, Kopiervorlagen und Ideen zum Thema Soziales Lernen I
- MethodenBox 2.0 "Soziale-emotionale Kompetenzen" - Hrsg.: Schulpsychologischer Dienst Kreis Viersen
Menschen sind verschieden
Ausgrenzung und Teilhabe
Arbeiten um zu leben - leben um zu arbeiten?
Wenn das Leben mehr als Arbeit ist
- Informationen (Texte, Karten, Quiz u. a.) zu den Weltreligionen
- Filmangebote zu den Religionen (Ausleihmöglichkeiten über Onlinebibliotheken, Medienforum)
Ursprünge von Religiosität und Göttervielfalt
Die großen monotheistischen Weltreligionen und ihr Entstehungskontext
Andere Weltreligionen
Zum Wechselverhältnis der Religionen untereinander
- Fortbildungsangebote in Berlin: Regionale Fortbildung Berlin
- Fortbildungsangebote in Brandenburg: FortbildungsNetz Brandenburg
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM