- Niveaustufe: HAuswirkungen von Informationssystemen auf Gesellschaft und Lebenswelt kritisch bewerten
- Niveaustufe: GInformationen in Bezug auf Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit etc. beurteilen
- Niveaustufe: Gbeispielhaft erläutern, wie Informatiksysteme den Alltag und die Berufswelt verändert haben
- Niveaustufe: Haktuelle Entwicklungen bewerten, aus ihnen mögliche Trends ableiten und Auswirkungen in der Zukunft beschreiben
- Niveaustufe: Hdie Chancen und Risiken der modernen Entwicklungen für eine demokratische Gesellschaft bewerten
Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.
Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.
- Niveaustufe: FBeispiele für Codierungen von Daten beschreiben
- Niveaustufe: HCodierungsverfahren anwenden und selbst entwerfen
- Niveaustufe: D/ Eden Einsatz von Informatiksystemen im Alltag beschreiben
- Niveaustufe: D/ Edie Bestandteile eines Informatiksystems nennen
- Niveaustufe: FDaten in einer vorgegebenen Tabelle bearbeiten
- Niveaustufe: Geiner Klasse Eigenschaften zuordnen
- Niveaustufe: Hden Zusammenhang zwischen Klassen und Objekten beschreiben
- Niveaustufe: D/ Emit Medien zur Informationsbeschaffung, auch Hilfesystemen, interagieren
- Niveaustufe: Fdie Suche in Informationssystemen gezielt eingrenzen
- Niveaustufe: Gadressatengerecht mit Softwareunterstützung präsentieren
- Niveaustufe: HPräsentationen beurteilen und bewerten
- Niveaustufe: D/ EVorgaben der Lehrkraft zur Arbeit im Team umsetzen
- Niveaustufe: G/ Hin Bezug auf die gesamte Teamaufgabe verantwortlich handeln
- Niveaustufe: D/ EStandardsoftware zum Erzeugen von Produkten anwenden
- Niveaustufe: Fzweckbestimmt Standardsoftware zur Problemlösung auswählen
- Niveaustufe: HProbleme in einzelne unabhängige Teilprobleme zerlegen
- Fortbildungsangebote in Berlin: Regionale Fortbildung Berlin
- Fortbildungsangebote in Brandenburg: FortbildungsNetz Brandenburg
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM