Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

standardillustrierende Aufgaben
Standards

standardillustrierende Aufgaben
/
Latein_Sprachkompetenz_Wortschatz_C (.docx)


standardillustrierende Aufgaben
/
Latein_Sprachkompetenz_Wortschatz_E, F (.doc)


standardillustrierende Aufgaben
/
Latein_Sprachkompetenz_Formenlehre_C (.doc)

standardillustrierende Aufgaben
Begegnungen mit Menschen in der Stadt Rom
Latein_Literatur- und Kulturkompetenz_Unterschiede zwischen Antike und Gegenwart erkennen_E (.doc)


standardillustrierende Aufgaben
/
Latein_Sprachkompetenz_Satzlehre_C (.docx)


standardillustrierende Aufgaben
/
Latein_Sprachkompetenz_Satzlehre_E (.docx)


standardillustrierende Aufgaben
/
Latein_Sprachkompetenz_Satzlehre_D, (E) (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
/
Latein_Sprachkompetenz_Satzlehre_H (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Begegnungen mit Menschen außerhalb der Stadt Rom
Latein_Sprachkompetenz_Satzlehre_F 2 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
/
Latein_Sprachlernkompetenz_C, D (.doc)






standardillustrierende Aufgaben
Begegnung mit Sprache, Schrift und Literatur
Latein_Textkompetenz_Lesen/Texte erschließen_G, H - Delectio Imperatoris (.docx)


Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …

  • bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
  • sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
  • unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
  • sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
  • erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
  • bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.


Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.

Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM