A | - einander Zuordnen von Messinstrumenten und Situationen der unmittelbaren Lebenswirklichkeit (z. B. Lineal und Tischlänge)
| - direktes Vergleichen von Längen (länger als, kürzer als, gleich lang)
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard |
B | - Unterscheiden zwischen Angaben der Länge, der Zeit und des Geldes
- situationsangemessenes Verwenden der Einheiten
- Meter (m) und Zentimeter (cm)
- Jahr, Monat, Woche, Tag, Stunde (h) und Minute (min)
- Euro (€) und Cent (ct)
- Zuordnen von Größenangaben zu vertrauten Objekten (Repräsentanten) in den oben genannten Einheiten (Stützpunktvorstellungen)
- Umwandeln und Ordnen von Größenangaben mit den oben genannten Einheiten und Darstellen in unterschiedlichen Schreibweisen (ohne Dezimalschreibweise)
- Unterscheiden zwischen Zeitpunkt und Zeitspanne
- Darstellen von Geldbeträgen in unterschiedlicher Stückelung (auch unter Verwendung verschiedener Münzen und Scheine)
| - indirektes Vergleichen mithilfe von selbst gefertigten Messinstrumenten
- von Längen (z. B. durch Messen) mit Stiften, Fäden o. Ä. und selbst gefertigten Linealen
- von Zeitspannen (z. B. mithilfe eines Pendels)
- Beschreiben des Messens als multiplikativen Vergleich (z. B. 5 cm = 5 ∙ 1 cm)
- Messen von Längen und Ablesen von Zeitpunkten (Minute, volle Stunde, halbe Stunde, viertel Stunde) mithilfe von genormten Messinstrumenten (z. B. Lineal bzw. Uhr)
- Nutzen von Repräsentanten (Stützpunktvorstellungen) und Rechenoperationen beim Schätzen von Längen
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C | - Unterscheiden verschiedener Größenangaben (auch der Masse)
- situationsangemessenes Verwenden von Einheiten
- auch Millimeter (mm), Dezimeter (dm), Kilometer (km)
- auch Sekunde (s)
- auch Tonne (t), Kilogramm (kg), Gramm (g)
- Zuordnen von Größenangaben zu vertrauten Objekten (Repräsentanten) in den oben genannten Einheiten (Stützpunktvorstellungen)
- Umwandeln und Ordnen von Größenangaben mit den oben genannten Einheiten und Darstellen in unterschiedlichen Schreibweisen (ohne Dezimalschreibweise)
- Nutzen von gebräuchlichen Bruchzahlen (halb, viertel, drei viertel) bei Größenangaben
- Erkennen des Umfangs einer Figur als Länge
- Verwenden von Größenangaben in sinnvoller Genauigkeit
| - direktes und indirektes Vergleichen von Größen (auch von Massen; z. B. mithilfe der Bügelwaage)
- Ermitteln des Umfangs von geradlinigen ebenen Figuren durch Auszählen von Einheitslängen
- Ermitteln des ungefähren Flächeninhalts von geradlinigen ebenen Figuren durch Auszählen von Einheitsflächen
- sinnvolles Auswählen und Nutzen von Messinstrumenten zum Messen von Größen
- Erklären von Einheiten und Untereinheiten zur Beschreibung einer entsprechenden Skala (z. B. am Lineal und an der Uhr)
- Nutzen von Repräsentanten (auch beim Schätzen von Masseangaben)
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D | - Unterscheiden verschiedener Größen (auch Flächeninhalt, Volumen und Winkel)
- situationsangemessenes Verwenden der Einheiten
- auch mm²,cm², dm², m²
- auch mm³, cm³, dm³, m³, ml und l
- auch Grad (°)
- Zuordnen von Größenangaben zu vertrauten Objekten (Repräsentanten) in den oben genannten Einheiten
- Umwandeln und Ordnen von Einheiten bekannter Größen und Darstellen in unterschiedlichen Schreibweisen (auch Dezimalschreibweise)
- Erfassen und Bilden von Bruchteilen von Größen (in gemeinen Brüchen und Dezimalzahlen)
- Erklären von Größenangaben mit Dezimalzahlen mithilfe der erweiterten Stellenwerttafeln sowie durch Zerlegen in Einheiten und Untereinheiten
- Unterscheiden zwischen Fläche und Umfang von Figuren
- Unterscheiden zwischen Oberflächeninhalt und Volumen von Körpern
| - näherungsweises Bestimmen von Umfängen und Flächeninhalten (auch bei nichtgeradlinig begrenzten Figuren) z.B. durch Auszählen von
Einheitslängen bzw. -flächen - näherungsweises Bestimmen von Volumina durch Auffüllen mit Einheitswürfeln
- Messen von Größen (auch von Volumina sowie von spitzen, gestreckten und stumpfen Winkeln)
- Angeben von Volumina in Hohlmaßen und dezimalen Einheiten
- Angeben der Winkelgrößen im Gradmaß
- Erklären und Nutzen verschiedener Skalen (auch für ml, l und Grad)
- Bewerten von Messergebnissen im Hinblick auf die Sachkontexte
- Nutzen der Repräsentanten (auch beim Schätzen von Flächen- und Volumenangaben und Winkelgrößen)
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E | - situationsangemessenes Verwenden von Größen und ihren Einheiten (auch a, ha, km²)
- Zuordnen von Größenangaben zu vertrauten Objekten (Repräsentanten) (auch a, ha, km²)
- Umwandeln und Ordnen von Einheiten bekannter Größen und Darstellen in unterschiedlichen Schreibweisen (auch a, ha, km²)
- Nutzung der Zusammenhänge zum Umrechnen von Einheiten
- der Länge
- des Flächeninhalts
- des Volumens
- des Geldes
- der Masse der Zeit
| - Entnehmen von Maßen an Körpern aus verschiedenen Darstellungen, z. B. Skizzen und Zeichnungen (auch unter Verwendung des Maßstabs)
- Anwenden des Grundprinzips des Messens in der Umwelt
- Angeben von Größen mit sinnvoller Genauigkeit
- Nutzen von Repräsentanten beim Schätzen von Größen
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard |
F | - situationsangemessenes Verwenden von Größen und ihren Einheiten (auch unter Nutzung der Zehnerpotenzen zur Beschreibung von Einheitenvorsätzen von Milli bis Kilo)
- Umwandeln und Ordnen von Einheiten bekannter Größen und Darstellen in unterschiedlichen Schreibweisen (auch unter Nutzung der Zehnerpotenzen zur Beschreibung von Einheitenvorsätzen)
- Nutzung der Zusammenhänge zum Umrechnen von Einheiten (auch unter Nutzung von Zehnerpotenzen)
| - Bestimmen von Größen, besonders in berufsorientierten Kontexten
- Angeben und Schätzen von Größen mit sinnvoller Genauigkeit, besonders in berufsorientierten Kontexten
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G | - situationsangemessenes Nutzen von Einheiten zu Größen (auch bei sehr großen und sehr kleinen Größenangaben)
- Erweiterung der Nutzung der Zehnerpotenzen zur Beschreibung von Einheitenvorsätzen von Nano bis Tera im Anwendungsbezug
- Systematisierung der bisherigen Kenntnisse über Größen und ihrer Einheiten sowie die Beziehungen zwischen den verschiedenen Größen (auch aus verschiedenen Unterrichtsfächern) unter Einbeziehung der Zehnerpotenzen
| - Entnehmen von Maßen und Lagebeziehungen an Körpern aus verschiedenen Darstellungen (auch aus technischen Zeichnungen, z. B. Zweitafelprojektionen)
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H | - Beschreiben des Zusammenhangs zwischen Bogen- und Gradmaß am Einheitskreis
- Umrechnen von Winkeln im Gradmaß ins Bogenmaß und umgekehrt
| - näherungsweises Bestimmen von Flächeninhalt und Umfang krummlinig begrenzter ebener Figuren
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