A | - Wiedererkennen von realen Objekten in der Umwelt, die wie ein Würfel, ein Quader, eine Kugel aussehen
- Wiedererkennen und Benennen der ebenen geometrischen Grundformen Viereck, Kreis und Dreieck
| - Unterscheiden und Benennen der räumlichen Lage von Objekten mit Präpositionen (z. B. auf, in, am, vor, neben)
| - Kneten von Körperformen
- Nachfahren von Linien in geometrischen Grundformen
- Falten und Schneiden von Dreiecken und Vierecken
- Auslegen von strukturierten Figuren
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B | - Erkennen, Benennen und Beschreiben geometrischer Objekte (Kugel, Würfel, Quader sowie Dreieck, Viereck, Quadrat, Rechteck, Kreis) in der Umwelt und am Modell unter Nennung einzelner Merkmale
- Erkennen und Benennen von Ecken, Kanten, Seiten, Strecken und Punkten und deren Nutzung zur Beschreibung von geometrischen Objekten
- Erkennen von rechten Winkeln
(z. B. mithilfe von Faltwinkeln) - Erkennen von spiegelsymmetrischen Figuren durch Falten und Spiegeln
| - Beschreiben von Lagebeziehungen von Objekten (auch unter Verwendung von „links von“, „rechts von“, „innen“, „außen“, „zwischen“)
- Beschreiben von Körpern mithilfe ihrer Begrenzungsflächen
| - Herstellen und Ergänzen von Würfelbauten
- Formen, Bauen, Falten von Körpern aus verschiedenen Materialien
- Legen, Zerlegen, Auslegen, Zusammensetzen, Falten, Schneiden, Spannen, Drucken ebener Figuren
- Zeichnen ebener Figuren frei Hand und mithilfe von Zeichengeräten (Lineal, Geodreieck, Schablone) überwiegend auf Rasterpapier
- Ergänzen von ebenen Figuren zu achsensymmetrischen Figuren durch Zeichnen (auf Rasterpapier), Legen und Drucken
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C | - Erkennen, Benennen und Beschreiben geometrischer Körper (Kugel, Würfel, Quader) in der Umwelt und am Modell unter Verwendung wesentlicher Merkmale
- Erkennen, Benennen und Beschreiben ebener Figuren (auch Parallelogramm, Trapez, Drachenviereck, Raute) in der Umwelt und am Modell unter Verwendung wesentlicher Merkmale (auch Symmetrie sowie Radius, Durchmesser)
- Unterscheiden von Strecken, Strahlen und Geraden
- Erkennen und Beschreiben von symmetrischen Figuren (auch dreh- und verschiebesymmetrische Figuren)
| - Beschreiben der Lagebeziehungen von Objekten (auch Orientierung auf Karten, Stadtplänen und Lageskizzen)
- Beschreiben der Lagebeziehung von Geraden und Strecken (auch als Kanten)
- Beschreiben der Lage- und Größenbeziehungen gegenüberliegender bzw. angrenzender Seiten oder Flächen bei ebenen oder räumlichen geometrischen Objekten (auch Erkennen von Würfel- und Quadernetzen)
- Beschreiben der Beziehung zwischen Würfel und Quader
- Beschreiben der Beziehungen zwischen Vierecken (Haus der Vierecke)
| - Herstellen von Bauplänen und Ansichten, z. B. zu Würfelbauten
- Herstellen von Modellen von Quadern und Würfeln (auch Kantenmodelle)
- Herstellen von Würfel- und Quadernetzen
- Herstellen ebener Figuren (z. B. Spannen von Drachenvierecken)
- Zeichnen ebener Figuren frei Hand und mithilfe von Zeichengeräten (Lineal, Geodreieck, Zirkel) überwiegend auf Blankopapier
- Zeichnen von Senkrechten und Parallelen mithilfe des Geodreiecks
- Herstellen von achsensymmetrischen Figuren
(z. B. Zeichnen auf Rasterpapier)
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D | - Erkennen, Benennen und Beschreiben gerader geometrischer Körper (auch Zylinder, Prismen, Kegel, Pyramiden) in der Umwelt und am Modell unter Verwendung wesentlicher Merkmale
- Erkennen und Beschreiben der Eigenschaften von Winkeln und Dreiecken
- Erkennen und Beschreiben von Symmetrien (auch in Modellen von geometrischen Körpern)
| - Beschreiben von Lagebeziehungen (auch mithilfe von Gitternetzen und Koordinaten)
- Beschreiben von Winkelbeziehungen an geschnittenen Geraden bzw. Parallelen sowie in Dreiecken (Scheitelwinkel, Nebenwinkel, Stufenwinkel, Innenwinkel) und Nutzen für Argumentationen
- Beschreiben von Lage- und Größenbeziehungen ebener Figuren an räumlichen Objekten (auch Erkennen weiterer Körpernetze)
- Beschreiben der Beziehungen zwischen den bekannten Körperformen
- Systematisieren von Winkeln bzw. von Dreiecken nach Winkelgrößen und Seitenlängen
| - Herstellen von Modellen geometrischer Körper (auch Prismen)
- Zeichnen von ebenen Figuren im Koordinatensystem
(1. Quadrant) - Zeichnen von Winkeln und ebenen Figuren mithilfe von Zeichengeräten (Lineal, Geodreieck, Zirkel)
- Skizzieren der Schrägbilder von Würfeln und Quadern auf Rasterpapier
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E | - Erkennen und Beschreiben geometrischer Strukturen in der Umwelt und im Modell
- Beschreiben weiterer Eigenschaften der Dreiecksarten
(z. B. Symmetrie) - Beschreiben von Eigenschaften (auch Größenangaben) von geraden Prismen und Zylindern
- Beschreiben besonderer Linien in Dreiecken und Körpern
(z. B. Höhe, Seitenhalbierende, Mittelsenkrechte)
| - Untersuchen und Beschreiben der Größenbeziehungen in ebenen geometrischen Figuren (auch Innenwinkelsumme von Vielecken)
- Beschreiben von Lage- und Größenbeziehungen geometrischer Objekte (auch unter Nutzung der Sätze von Thales und Pythagoras)
- Nutzen von Lage- und Größenbeziehungen zum Formulieren von Aussagen zur Lösbarkeit bei der Konstruktion von Dreiecken (z. B. mithilfe der Dreiecksungleichung)
| - Herstellen von Modellen gerader geometrischer Körper (auch Kreiszylinder)
- Zeichnen von Figuren im Koordinatensystem (vier Quadranten)
- Zeichnen von Netzen und Schrägbildern gerader Prismen
- Skizzieren von Netzen und Schrägbildern von Kreiszylindern
- Konstruieren zueinander paralleler bzw. senkrechter Geraden, von Mittelsenkrechten unter Verwendung von Geodreieck und Zirkel
- Konstruieren von Mittelsenkrechten, Höhen und Seitenhalbierenden in Dreiecken
- Konstruieren von Dreiecken nach den Kongruenzsätzen
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F | - Erkennen, Benennen und Beschreiben von geometrischen Objekten in der Umwelt und am Modell (auch Teilkörper und -flächen in zusammengesetzten Körpern und Flächen)
- Beschreiben von Eigenschaften (auch Größenangaben) geometrischer Flächen und Körper und deren Zusammensetzungen (auch gerade quadratische Pyramiden)
| - Beschreiben und Nutzen von Lage- und Größenbeziehungen innerhalb von ebenen und räumlichen geometrischen Objekten und deren Zusammensetzungen (auch gerade quadratische Pyramiden) zum Berechnen von Längen, Flächeninhalten und Volumina
| - Herstellen von Modellen geometrischer Körper (auch von geraden quadratischen Pyramiden)
- Zeichnen von Netzen und Schrägbildern geometrischer Körper (auch von geraden quadratischen Pyramiden)
- Verwenden dynamischer Geometriesoftware zur Konstruktion von ebenen Figuren
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G | - Erkennen, Benennen und Beschreiben von geometrischen Objekten (auch Differenz- und Teilflächen sowie Differenz- und Teilkörper)
- Beschreiben von Eigenschaften geometrischer Flächen und Körper und deren Zusammensetzungen (auch gerader Kreiskegel und Pyramiden sowie Kugeln
| - Beschreiben und Nutzen von Lage- und Größenbeziehungen geometrischer Objekte (auch unter Verwendung der bisher bekannten geometrischen Sätze) für Berechnungen und Argumentationen
| - Skizzieren von Schrägbildern (auch von geraden Kreiskegeln und -zylindern, Pyramiden, zusammengesetzten Körpern und Differenzkörpern)
- Verwenden und Anfertigen von gebräuchlichen technischen Darstellungen
(z. B. Werkstücke) - Konstruieren geometrischer Figuren (auch unter Nutzung des Satzes des Thales und des Satzes des Pythagoras)
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H | - Begründen der Eigenschaften von geometrischen Objekten mithilfe von Symmetrie, einfachen Winkelsätzen, trigonometrischen Beziehungen, dem Satz des Thales und dem Satz des Pythagoras
| - Beschreiben und Nutzen von Lage- und Größenbeziehungen geometrischer Objekte für Berechnungen und Argumentationen (auch unter Verwendung einer Klassifizierung auf der Grundlage von definierenden Eigenschaften)
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