Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

standardillustrierende Aufgaben
Standards

standardillustrierende Aufgaben
Theater_Gestalten_D.docx (.docx)


standardillustrierende Aufgaben
Theater_Gestalten_G_H.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Theater_Reflektieren_D.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Theater_Reflektieren_E_F.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Theater_Reflektieren_G_H.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Theater_Teilhaben_D.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Theater_Teilhaben_E_F.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Theater_Teilhaben_G_H.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Theater_Wahrnehmen_D.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Theater_Wahrnehmen_E_F.docx (.docx)


standardillustrierende Aufgaben
Körper – Raum – Beziehungen (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
künstlerisch-erforschende Arbeit mit Objekten (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Figurenarbeit mit Objekten/Requisiten (.docx)


standardillustrierende Aufgaben
improvisatorisch-spielerische Themenfindung (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Sprechrepertoire und Stimmausdruck – Dialog und Publikum (.docx)


Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …

  • bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
  • sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
  • unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
  • sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
  • erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
  • bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.


Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.

Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM