Teilhabe genutzt werden. Kompetenzmodell Medienbildung Medienkompetenz beinhaltet folgende Kompetenzbereiche, die in vielfältigen Wechselbeziehungen stehen und inhaltliche Zusammenhänge sowie notwendige Schnittmengen aufweisen: Das Kompetenzmodell verdeutlicht, dass Medienbildung ausdrücklich mehr beinhaltet [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien Der Beitrag der Medienbildung zum Kompetenzerwerb in den Unterrichtsfächern Medienkompetenz bezeichnet die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und verantwortliches Handeln in [...] von Medien wesentlich mitbestimmten Welt notwendig sind. Medienbildung ist verbindliche Querschnittsaufgabe aller Fächer und berücksichtigt das Lernen mit und über Medien. Medien können den Erwerb und die Ausprägung fachlicher Kompetenzen didaktisch unterstützen sowie den Unterricht methodisch bereichern
wichtige Aspekte der Medienbildung gleichermaßen gefördert. Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen [...] A-E Fach Französisch Themen und Inhalte Themenfeld: Individuum und Lebenswelt Kompetenzbereiche im Fach Funktionale kommunikative Kompetenz: Monologisches Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel; Text- und Medienkompetenz Standards im Fach ein elementares Repertoire an sprachlichen Mitteln, die sich [...] Verwendung einfacher geübter sprachlicher Mittel nach Vorbereitung zusammenhängend vortragen (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Regeln der verantwortungsbewussten Kommunikation mit Medien aus ihrer Lebenswelt heraus benennen
ihrer medialen auch ihre soziale Kompetenz. Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte [...] […]) (D/E) mediale Gestaltungsmittel beschreiben (z. B. Musik, Farben, Bilder) (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Produzieren, Präsentieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung mediale Werkzeuge altersgemäß für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Deutsch: E-Books im Deutschunterricht – Ein interaktives Märchenbuch zum Vorlesen erstellen Die Lernenden erstellen kollaborativ ein Märchenbuch für Schüler*innen einer 1. Klasse, mit dem diese z. B. in einem Lesetandem das
der Förderung der Medienkompetenzen der Schüler*innen. Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und [...] Ansprüche mit Anforderungen in Berufen und an Arbeitsplätzen für die Berufswahl abgleichen (G) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch […] nutzen (G) Aspekte [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., W-A-T: Das gelungene Schülerbetriebspraktikum – Verbesserungen der Kompetenzen mithilfe digitaler Medien Das Schülerbetriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 9 bietet hervorragende Möglichkeiten, digitale Medien bei der Vorbereitung
en Daten zu bestimmen, eine hohe Bedeutung zu. Medienbildung knüpft ausdrücklich an die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler an. Medienbildung eröffnet zahlreiche Gelegenheiten vielfältiger individueller und kollektiver Kompetenzentwicklung. Sie ist unverzichtbarer Bestandteil der Berufs [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien Die Bedeutung der Medienbildung Kinder und Jugendliche leben in einer durch Medien wesentlich mitbestimmten Welt, wobei der Einfluss von Medien in allen Lebensbereichen weiter zunehmen wird. Diese Entwicklung stellt die Informationsg [...] hkeiten des Menschen. Zugleich werden durch Medien auch Werte, Normen, Orientierungen und Weltanschauungen vermittelt. Der im Basiscurriculum Medienbildung verwendete Medienbegriff schließt alle Medienarten von analog (z. B. Buch, Zeitung, Radio, Film) bis digital (z. B. Internet, soziale Netzwerke
(C) Kompetenzbereich im Fach [K4] Mathematische Darstellungen verwenden Standards im Fach Daten sammeln und strukturieren (C) verschiedene Darstellungsformen für Daten nutzen (C) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren, Präsentieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Me [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 4. Jgst., Mathematik: Diagramme erstellen Daten zu sammeln, darzustellen und zu interpretieren sind wichtige Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit entwickeln sollen. Der hier dargestellte Unterrichtsbaustein [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher
Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien Unterrichtsbaustein: Das Attentat von Sarajevo 1914 als Pressebild: Quellenkritik als Medienkritik Der Unterrichtsbaustein dient der Entwicklung und Vertiefung von Bildkompetenz. Verglichen werden Bildquellen der zeitgenössischen Presse [...] Beispiel kann einen Beitrag leisten zur Entwicklung einer Medienkompetenz in Bezug auf die heutige Boulevardpresse, ihrer Gestaltung und ihren Zielen. Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen [...] und Diktatur Kompetenzbereich im Fach Deuten: Historische Quellen untersuchen Standards im Fach die Aussagekraft einer Quellenart und -gattung untersuchen und erläutern (H) die (verdeckten/offenen) Absichten der Quellenautorin oder des -autors erklären und beurteilen (H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum
G/H Fach (fachübergreifende Bezüge) Latein Themen und Inhalte Geschlechterrollen und zwischenmenschliche Beziehungen Kompetenzbereiche im Fach Textkompetenz, Literatur- und Kulturkompetenz Standards im Fach dem jeweiligen Text angemessene Lesestrategien und Erschließungsverfahren selbstständig anwenden [...] künstlerischen Ausdrucksmitteln wiedergeben, mit heutigen Perspektiven vergleichen Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch und zur gemeinsamen [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher
Fach (fachübergreifende Bezüge) Englisch (Geografie) Themen und Inhalte Natur und Umwelt: Umwelt und Ökologie Kompetenzbereiche im Fach Text- und Medienkompetenz, Funktionale kommunikative Kompetenz: Dialogisches Sprechen Standards im Fach die Wirkung grundlegender sprachlicher und medial vermittelter G [...] vertrauten Themen austauschen und sach-, situations- und adressatengerecht Stellung beziehen (H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Analysieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Gestaltungsmittel medialer Angebote untersuchen und deren Wirkungsabsichten […] bewerten (G) [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher
Epochenüberblick und der Epochenvertiefung Kompetenzbereiche im Fach Methoden anwenden Standards im Fach historische Informationen […] ermitteln (D) nachprüfbare Ereignisse/Sachverhalte sinnhaft auf- und erzählen (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Produzieren, Präsentieren [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7./8. Jgst., Geschichte: Ich weiß, was ich lerne! – Arbeiten mit dem digitalen Advanced Organizer Der vorliegende Unterrichtsbaustein dient dazu, im Rahmen des Geschichtsunterrichts Kompetenzen für die digitale Welt zu entwickeln. Die S [...] Schüler*innen Kompetenzen; diese erstrecken sich auf die digitale Strukturierung von Informationen, den Umgang mit Online-Werkzeugen und die medial gestützte Präsentation von Arbeitsergebnissen. Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der