Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Unterrichtsmaterialien für den Sachunterricht

Unterrichtsmaterialien für den Sachunterricht

Material- und Linklisten des Landesinstitut für Schule und Medien

  • Lernaufgabe: Saisonaler Obstsalat
    Diese Lernaufgabe ist für die Klassendstufe 3/4 zum Themenfeld Markt
  • Gemeinsam ein Wiesenbuch erstellen – zur Arbeit mit der App "Book creator" Jahrgangsstufe 4, Niveaustufe C, ca. 8 Unterrichtsstunden 
    Themen und Inhalte:
    Erde: Welche Lebensräume findet man auf der Erde? Wie sieht es hier aus und was wächst? Tier: Welche Tiere leben bei uns? Ergänzendes Themenfeld Pflanzen: Welche Pflanzen gibt es?
  • Links zu Unterrichtsmaterialien und Aufgaben für die digitale Nutzung vom LISUM­­­
  • Fächerverbindendes Material für den Sachunterricht, Deutsch und Musik: „Die kleine Mundharmonika und die Coronaviren"
    Zur Unterstützung aller Lehrer und Lehrerinnen hat der Musiker und Komponist Chris Kramer in Zusammenarbeit mit dem Musikpädagogen und Grundschullehrer Oliver Krajewski passendes Unterrichtsmaterial und ein Hörbuch für unterschiedliche Klassenstufen entwickelt.
    In der Geschichte „Die kleine Mundharmonika und die Coronaviren“ wird die aktuelle Corona-Situation kindgerecht erklärt und die Notwendigkeit der Hygieneregeln, des Abstandshaltens und Maskentragens anhand von eingängigen Liedern vermittelt. Diese Lieder und die notwendigen und hilfreichen Tipps, bilden den Rahmen für eine spannende Geschichte, die weit über bloße Wissensvermittlung hinausgeht. Den Kindern und Lehrkräften wird so ein „spielerischer“ Zugang zu diesem so schwierigen Thema ermöglicht.
    Verschiedene Arbeitsblätter, Playbacks, Noten, Musikvideos und das Hörbuch werden kostenlos zur Verfügung gestellt und helfen dabei die Inhalte intensiver zu verinnerlichen.

­

Allgemeine Materialien zum Sachunterricht

Unterrichtsmaterialien zu den Themen des RLP 1-10

Welche Verkehrsmittel und –wege gibt es?

Sehen und gesehen werden, wie geht das?

Warum will ich woanders hin?

Wie wohnen Menschen bei uns und Menschen anderswo? Vielfalt

Wer lebt hier wie? Wovon leben die Menschen? Gesellschaft, Wirtschaft und Politik

Wie stellen wir uns die Zukunft vor? Zukunftsschmiede

Wie funktioniert ein Wohnhaus?

Der Rahmenlehrplan 1-10, Teil C, Sachunterricht, gibt den Lehrkräften die Möglichkeit, eigene Themenfelder zu ergänzen. In der Anhörung kam häufiger der Wunsch nach einem Themenfeld „Pflanzen“. Für die Gestaltung dieses Themenfeldes wird hier ein Vorschlag mit diversen Anregungen angeboten. Nimmt man diesen Vorschlag auf, können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden.

Im beispielhalft entwickelten Themenfeld „Pflanzen“ werden wie gewohnt die fünf Perspektiven des Sachunterrichtes verknüpft – die sozialwissenschaftliche, die naturwissenschaftliche, die historische, die geografische und die technische Perspektive.

Weiterhin wird dargestellt, wie das Themenfeld „Pflanzen“ mit den bereits vorhandenen obligatorischen Themenfeldern verknüpft ist.

Weil das Lernen nicht nur im Klassenraum stattfindet, sondern reale Begegnungen und andere Erfahrungsräume besondere Lernanreize setzen, werden in der abschließenden Übersicht einige der zahlreichen Lernorte in Berlin und Brandenburg aufgelistet, die sich hier in besonderem Maße anbieten. An diesen Lernorten können die Schülerinnen und Schüler die Natur hautnah erleben und ihre Kompetenzen rund um Pflanzen ausbauen.