Zum Inhalt springen

Organisation individueller Lernwege

Das beweist, dass ich was geschafft habe

Beispiele für die Organisation individueller Lernwege in der Schulanfangsphase 

Selbst gesteuertes Lernen ist keine Frage des Alters. Schon vom ersten Schuljahr an können Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Lernentwicklung zunehmend mitzusteuern, vorausgesetzt sie werden entsprechend kompetent angeleitet und unterstützt. Wie diese Unterstützung in den ersten Schuljahren konkret aussehen kann, wird an Beispielen im Bereich des Erlernens basaler schriftsprachlicher Fähigkeiten und im Rahmen von Projektarbeit dargestellt. Es wird erkennbar, wie durch die Arbeit mit Lernplanern, durch intensive Lernberatung, durch Möglichkeiten der Selbsteinschätzung und durch gemeinsame Reflexionsphasen selbst gesteuertes Lernen und somit auch Verantwortung für das eigene Lernen zunehmend angebahnt werden können.
 
Das beweist, dass ich was geschafft habe. Beispiele für die Organisation individueller Lernwege in der Schulanfangsphase, LISUM 2013 (pdf - 6 MB)
 
Sie können auch ein gedrucktes Exemplar der Broschüre für 5,00 Euro (inklusive Versand) bestellen. Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Rechnung. Umgehend nach Eingang des Betrages bei der Landeshauptkasse wird die Publikation an Sie versandt. Bestellungen richten Sie bitte an:
 
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Frau Adelheid Fürstenau
E-Mail
Fax: 03378/209-149

Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf