Zum Inhalt springen

Vorpilotphase

In der seit Frühjahr 2008 laufenden Vorpilotphase wurden an 9Schulen im Land erstmalig Medienentwicklungspläne erstellt. Vereinbart wurde für diese Phase eine enge Kooperation mit den Landkreisen Barnim (drei Schulen) und Uckermark (drei Schulen). Hinzu kamen Pilotschulen mit den Landkreisen Teltow-Fläming, Oder-Spree und Prignitz.

Mitte April 2008 konnte das Thema MEP – in Zusammenarbeit mit dem Finnland-Institut – im Rahmen einer Fachtagung am LISUM ("Medienentwicklungsplanung an Schulen im Land Brandenburg: Perspektiven im europäischen Vergleich") erstmalig einem größerem Publikum im Land Brandenburg vorgestellt werden. Unter den über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren zahlreiche Vertreter der Schulverwaltungsämter.

Zur Förderung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit hatten alle Schulen der Vorpilotphase Zugang zu einem geschlossenen Blog, der vom Brandenburgischen Bildungsserver bereit gestellt wurde.

Ausgehend von den pädagogischen Zielen, wie sie in den Medienentwicklungsplänen der Schulen der Vorpilotphase formuliert sind, wurden in den beiden Landkreisen Barnim und Uckermark Machbarkeitsstudien zur Entwicklung von IT-Musterlösungen bzw. Ausstattungskonzepten durchgeführt.

Redaktionell verantwortlich: Dr. Michael Kaden, MBJS